Excel-Vorlage Ablauf der strategischen Marketingplanung

Die strategische Marketingplanung sollte immer systematisch durchgeführt werden, um zu den für das Unternehmen besten Ergebnissen zu kommen. Der Ausgangspunkt ist dabei immer eine intensive Analyse der Umfeld- und Unternehmensgegebenheiten. Nehmen Sie gerade diese Analyseaufgabe sehr ernst, denn nur dann können Sie zu guten und sinnvollen Strategien kommen. Durch die Beantwortung der Fragen bzw. Formulierung der Inhalte werden Sie durch die einzelnen Schritte der strategischen Planung geführt.

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Excel-Vorlage Absatzkredite kalkulieren und vergleichen

Preispolitische Massnahmen haben in der Regel direkte Auswirkungen auf die Umsatz- und Absatzsituation eines Unternehmens. Neben der Rabattpolitik sowie den Lieferungs- und Zahlungsbedingungen, gehört die Absatzkreditpolitik zu den preispolitischen Massnahmen, die Unternehmen ergreifen können. Mit Hilfe dieser Excel-Vorlage ermitteln Sie aus fünf Absatzkrediten, die Sie Ihren Kunden anbieten können, die für Ihr Unternehmen rentabelste Variante.

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Excel-Vorlage Absatzmengenplanung

Eine wirkungsvolle Marktbearbeitung setzt durchdachte Entscheidungen und gut vorbereitete Massnahmen voraus. Sinn und Zweck der Absatzplanung ist es, eben diese beiden Voraussetzungen zu schaffen und neben den Absatzmassnahmen und Vertriebskosten die Absatzziele zu definieren. Dabei spielen die voraussichtlichen Absatzmengen eine wichtige Rolle. Ausgangspunkt für eine realistische Absatzmengenplanung  ist das künftige Absatzpotential des Firmenmarktes, die Marktposition des Unternehmens und die Mittel, die dem Betrieb zur Verfügung stehen.

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Excel-Vorlage Bestellstatistik Online-Marketing-Aktionen

Schon Henry Ford wusste, dass er die Hälfte seines Marketing-Budgets umsonst ausgab. Leider wusste er nicht, welche Hälfte unnötig war. Da sich Online-Marketing-Aktionen in der Regel sehr gut messen lassen, können Sie anhand verschiedener Messverfahren feststellen, welche Online-Werbeaktionen erfolgreich waren und welche nicht und eine detaillierte Werbeerfolgskontrolle durchführen. Die Bestellstatistik hilft Ihnen die Zahlen zu vergleichen und in Relation zu den Kosten zu setzen. So erhalten Sie wertvolle Hinweise auf den Erfolg Ihrer Online-Marketing-Aktivitäten.

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Excel-Vorlage Bewertung von Konkurrenzprodukten

Um marktgerechte absatzpolitische Entscheidungen treffen zu können, ist es erforderlich, dass Sie die Wettbewerbsverhältnisse detailliert analysieren. Im Rahmen dieses Wettbewerbvergleichs können Sie Produkte derselben Warenart betrachten und bewerten. Eine wichtige Aufgabe bei der Bewertung von Konkurrenzprodukten besteht darin zu klären, in welchen Kriterien die Konkurrenz dem eigenen Unternehmen überlegen ist.

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Excel-Vorlage Controlling Direktmarketing-Aktionen

Je detaillierter die Planung war, desto detaillierter muss auch die Kontrolle sein. Beides verursacht Kosten. Doch  gerade im Direktmarketing-Bereich führt dies zu positiven Ergebnissen, da der verantwortliche Mitarbeiter durch  die Planung der Ergebnisse gezwungen wird, sich mit den Möglichkeiten der Direktwerbung zu befassen. Durch klare Ziele können Kosten gespart, Ergebnisse erhöht und damit leichter die Wirtschaftlichkeit nachgewiesen werden.

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Excel-Vorlage Handelskalkulation

Der Druck auf den Einzelhändler steigt ständig: Der Kunde betritt mit starkem Preisbewusstsein seinen Laden. Bei seiner Warenbeschaffung wird ihm andererseits oft genug ein Preis vorgegeben, wenn er bestimmte Waren möchte. Der Verhandlungsspielraum ist gerade für ihn als «kleiner Händler» meist gering. Was kann er also tun, um sich nicht immer anderen anzupassen, und um eigene Freiräume zu nutzen? Er wird natürlich durch noch besseren Service und durch noch stärkere Kundenorientierung versuchen die Kundenbindung zu verstärken. Aber er wird auch durch bessere Kalkulation versuchen die Rendite seines Unternehmens sicher zu stellen.

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Excel-Vorlage Kalkulation von Eigenerzeugnissen

Kalkulieren bedeutet, Preise zu ermitteln. Diese Praxislösung setzt eine Kalkulation für eigene Erzeugnisse in Excel um. Dabei wird das Kalkulationsschema direkt an einen mehrstufigen Betriebsabrechnungsbogen gekoppelt, so dass die Zuschlagssätze für die Gemeinkosten automatisch Berücksichtigung finden. Der BAB verzweigt seinerseits in weitere Tabellen, so dass auch Positionen wie kalkulatorische Kosten ins Kalkül gezogen werden.

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Excel-Vorlage Kennzahlen zur Aussendienst-Steuerung

Die Leistungen von Aussendienstmitarbeitern werden häufig nur nach den erzielten Umsätzen beurteilt. Nicht selten erhalten diese Firmenvertreter ein Fixum und eine Provision. In Wirklichkeit gibt es jedoch weitaus mehr Bewertungskriterien als den Deckungsbeitrag, die Anzahl der betreuten Kunden, die Anzahl der Kundenbesuche, das Reklamationsverhalten und viele mehr. Alle vorhanden Zahlen und Kriterien kann man sinnvoll an einer zuvor zu definierenden Zielvorgabe messen und mit den Leistungen anderer Aussendienstmitarbeiter des Unternehmens vergleichen. Dadurch ergeben sich Aussagen wie zum Beispiel: Der Mitarbeiter weicht jährlich um 50.000 CHF Deckungsbeitrag vom Durchschnitt seiner Kollegen ab. Um solche Aussagen zu erhalten, sind zum Teil sehr komplexe Berechnungen erforderlich. Diese nimmt Ihnen diese Excel-Vorlage ab. Die Anwendung verwaltet bis zu 55 Informationen für 25 Aussendienstmitarbeiter, verdichtet und analysiert diese.

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Excel-Vorlage Kosten-/Nutzenanalyse von Mailings (Eigen- und Fremdadressen)

Von Mailing-Adressen versprechen sich viele Unternehmen eine Umsatzsteigerung. Neue Kunden werden gewonnen, alte Kunden «aktiviert». Mit Mailings werden zwar zahlreiche Zielpersonen erreicht, andererseits verursachen sie unter dem Strich einen hohen Kostenfaktor. Umso wichtiger ist es, dass Sie eine genaue Analyse der voraussichtlichen Kosten und Erträge durchführen. Diese Excel-Vorlage bietet eine strukturierte Tabelle, die Sie bei dieser Aufgabe unterstützt. Dabei werden die Kosten für Eigen- und Fremdadressen verglichen und gleichzeitig analysiert, ob sich eine Mailing-Aktion lohnt oder nicht. Es werden sowohl Mailings mit eigenen als auch fremden Adressen geprüft.

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Excel-Vorlage Kostenerfassung Messeauftritt

Eine Messe ist ein wichtiger Teil der Distributionspolitik und dient der Beschaffung und dem Absatz von Waren. Für jede Branche gibt es mittlerweile eine Vielzahl spezialisierter Messen. Für die Teilnahme eines Unternehmens an einer Messe ist in der Regel ein Budget vorhanden. Um einen Überblick über die Kosten der Messeteilnahme zu haben, ist es sinnvoll, im Vorfeld alle zu erwartenden Kostenarten zu erfassen und aufzuaddieren. So sehen Sie schnell, welche Kosten bei der Messeteilnahme auf Sie zukommen. Diese Excel-Vorlage können Sie ebenso für die Endabrechnung der tatsächlich angefallenen Kosten verwenden. Durch die Gegenüberstellung der Plan- und der Ist-Kosten errechnen Sie die Abweichungen.

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Excel-Vorlage Kundenattraktivität

Kunden sind von unterschiedlicher Bedeutung für ein Unternehmen. Es gibt pflegeleichte, aber auch komplizierte Kunden, die ständig unberechtigte Reklamationen haben oder bei denen Sie um Ihr Geld bangen müssen. Diese sind weniger interessant als Kunden, die bei gutem Umsatz ihre Rechnungen stets pünktlich begleichen. Wenn Sie wissen, welche Kunden attraktiv sind, können Sie die zur Verfügung stehende Zeit und die Humanressourcen auf diese Kunden konzentrieren, damit sich die Anstrengungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit auch wirklich lohnen.

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Excel-Vorlage Kurzfristige Erfolgsrechnung

Auch der Verkauf muss wissen, ob erbrachte Leistungen und die dafür aufgewendeten Kosten in einem gesunden Verhältnis stehen. Um den Erfolg des Unternehmens möglichst frühzeitig erkennen zu können, wird die kurzfristige Erfolgsrechnung eingesetzt. Stufenweise werden Deckungsbeiträge, das Betriebsergebnis und letztendlich das Unternehmensergebnis ermittelt. Durch die Arbeit mit Plan- und Istwerten, lassen sich Abweichungen ermitteln. Auf diese Weise erhalten Sie nicht nur einen Überblick über die Unternehmenssituation, sondern Sie können auch differenziert feststellen, in welchen Bereichen negative Abweichungen zu verzeichnen sind. In der Praxis hat es sich bewährt, die kurzfristige Erfolgsrechnung monatlich durchzuführen.

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Excel-Vorlage Leistungsbeurteilung für Aussendienstmitarbeiter

Um Aussendienstmitarbeitende nach ihren Leistungen beurteilen zu können ist es wichtig, im Vorfeld gemeinsam in einem gemeinsamen Mitarbeitergespräch qualitative und quantitative Ziele festzulegen. Haben Sie gemeinsam die Ziele festgelegt, sollten Sie die Beurteilungskriterien genau definieren und die Soll-Standardleistungsergebnisse festhalten, damit der Mitarbeitende die Messlatte, an der er später gemessen wird, kennt. Nur so erreichen Sie, dass die festgelegten Ziele auch der Mitarbeitermotivation dienen. Nach einem vereinbarten Zeitraum, beispielsweise ein Jahr, wird nun gemessen, inwieweit die vereinbarten Ziele erreicht wurden.

Diese Excel-Vorlage unterstützt Sie bei der Vorbereitung eines Jahresmitarbeitergesprächs und der Leistungsbeurteilung Ihrer Aussendienstmitarbeiter und gibt Tipps zur Zielfindung. Für die Beurteilung wird ein Leistungsindex herangezogen, der anhand verschiedener Kriterien einen einfachen und einen gewichteten Index bildet.

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Excel-Vorlage für eine Marketing Balanced Scorecard

Das Konzept der Balanced Scorecard strebt an, Strategien in greifbare Massnahmen und Ziele umzusetzen und somit ein Planungs- und Steuerungsinstrument für die Praxis zu liefern. Als Mittler zwischen Strategien und Zielen werden Indikatoren bzw. Kennzahlen ausgewählt und für diese Ziele vorgegeben sowie ein Zielsystem schriftlich festgehalten.

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Excel-Vorlage Marketingplan

Ein Marketingplan bildet das Herzstück der Marketingarbeit. In ihm werden alle für die systematische Vorgehensweise im Marketing notwendigen Schritte und Entscheidungen schriftlich festgehalten. Marketingpläne können sich auf unterschiedliche Ebenen des Unternehmens beziehen, so etwa auf

  • das Gesamtunternehmen,
  • Unternehmensbereiche,
  • Produktbereiche
  • oder einzelne Produkte.

Inhalte und Strukturen von Marketingplänen unterscheiden sich häufig sehr. Diese Excel-Vorlage bietet Ihnen eine Grundstruktur an, die die zentralen Inhalte eines Marketingplans enthält. Den Plan können bzw. müssen Sie noch inhaltlich an die jeweilige Aufgabenstellung anpassen.

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Excel-Vorlage Marketingstrategien

Marketingstrategien sollen das Bestehen und den Erfolg Ihres Unternehmens in der Zukunft sichern. Sie beinhalten grundsätzliche und langfristig wirksame Entscheidungen, wo und wie sich Ihr Unternehmen auf dem Markt bewegen will.

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Excel-Vorlage Marktsättigung

Der Markt kann nur eine bestimmte Menge an Waren aufnehmen. Irgendwann ist eine Sättigungsgrenze erreicht, die einen darüber hinausgehenden Absatz unmöglich macht. An diesem Punkt ist es sinnvoll, das eigene Kerngeschäft auszuweiten und angrenzende Geschäftspotenziale zu nutzen. Mit dieser Excel-Vorlage können Sie die Marktsättigung Ihrer Absatzmärkte berechnen. So können Sie feststellen, ob Sie weiteres Wachstum mit bestehenden Märkten und Produkten erreichen können, oder ob Sie in neue Produkte und Märkte investieren sollten.

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Excel-Vorlage Messekontakte nach Region und Kundengrösse

Messen und Ausstellungen sind neben dem persönlichen Verkauf vor allem in der Investitionsgüterindustrie sehr geschätzte Vertriebswege. Dabei stehen oftmals nicht nur die tatsächlich getätigten Verkäufe im Vordergrund, sondern vor allem auch die Informationsvermittlung und die persönlichen Kontakte. Gerade in der Investitionsgüterindustrie bedeutet der Kauf neuer Anlagen hohe Investitionen, die nur nach einer umfassenden Beratung und Angebotsvergleichen getätigt werden. Hier bietet die Messeteilnahme eine gute Möglichkeit, um eigene Produkte zu präsentieren, persönliche Kontakte zwischen Anbieter und Nachfrager herzustellen und die Chance, Interessenten auf die eigenen Produkte aufmerksam zu machen.

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Excel-Vorlage Messeplanung

Eine Messe ist ein wichtiger Teil der Distributionspolitik und dient der Beschaffung und dem Absatz von Waren. Für jede Branche gibt es mittlerweile eine Vielzahl spezialisierter Messen.

Entscheiden Sie sich für die Teilnahme an einer Messe, geht die Vorbereitungszeit auch schon los. Bereits Monate im Voraus müssen Messeziele definiert, Standplätze gebucht und Messebauer informiert werden.

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Excel-Vorlage Online Neukundengewinnung

Die Neukundengewinnung über das Internet bietet Ihnen innovative Möglichkeiten der Akquisition, die gleichzeitig relativ kostengünstig sind. Hinterfragen sollten Sie aber immer, welche realistischen Chancen für Ihr Unternehmen gegeben sind. In der Regel wird die Neukundengewinnung über das Internet eher eine Ergänzung herkömmlicher Massnahmen als die alleinige Massnahme sein.

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Excel-Vorlage Outbound Personalanforderung

Das Telefon ist ein ideales Instrument zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Durch Telefonmarketing sind Sie in der Lage, bereits bestehende Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern zu pflegen, Umfragen durchzuführen oder neue Kunden zu akquirieren. Vielfach wird das Telefon im Vertriebsbereich für die Vereinbarung von Kundenterminen, Produktpräsentationen und Beratung genutzt. Beim Telefonmarketing unterscheidet man Outbound (ausgehende Anrufe) und Inbound (eingehende Anrufe). Die Kapazität von Outbound-Gesprächen lässt sich relativ leicht durchführen.

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Excel-Vorlage Preiselastizität

Die Preiselastizität gibt an, wie stark die Nachfrage (das Angebot) nach einem Produkt auf eine Preisänderung reagiert. Sie ist definiert als die prozentuale Veränderung der nachgefragten Menge eines Produktes im Verhältnis zur prozentualen Veränderung des Preises dieses Produktes.

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Excel-Vorlage Produktbeibehaltungsindex

In Literatur und Praxis wird häufig mit einem Sieben-Fragen-Katalog der Produktbeibehaltungsindex eines Produkts überprüft. Die Beantwortung der Fragen schlägt sich auf einer numerischen Skala nieder. Die einzelnen Fragen haben eine unterschiedliche Gewichtung nach Schwerpunkten. Aus dem Produkt des zugeordneten Skalenwertes mit dem Gewichtungsfaktor ergibt sich eine gewichtete Bewertungsziffer. Die Summe aller Faktoren bildet den Produktbeibehaltungsindex.

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Excel-Vorlage Produktbewertung

In Mehrproduktunternehmen muss aufgrund von Produktveralterungen das Produktprogramm ständig im Hinblick auf die Notwendigkeit potenzieller Produkteliminierungen analysiert werden. Dies setzt eine systematische Vorgehensweise in Verbindung mit einer sinnvollen Bewertung von quantitativen und qualitativen Kriterien der Produkte voraus. Ein Produktbewertungsbogen hilft bei der Entscheidung über die Beibehaltung oder das Streichen des Produkts.

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Excel-Vorlage Produktgruppenanalyse

Anhand der Verteilung der Umsätze und Absatzmengen auf die verschiedenen Produkte wird ersichtlich, welche Erzeugnisse Ihre Hauptumsatz- und Hauptleistungsträger sind. Eine Produktgruppenanalyse ist daher für viele Unternehmer und Führungskräfte sehr aufschlussreich, egal, ob es um Ihr Unternehmen gut oder schlecht bestellt ist. Um herauszufinden, bei welchen Gruppen besonders gute Ergebnisse erzielt werden und wo es hakt, werden Produktgruppenanalysen durchgeführt. Mit Hilfe dieser Excel-Vorlage lassen sich bis zu fünf Produktgruppen vergleichen. Die Produktgruppen können Sie an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen und frei definieren.

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Excel-Vorlage Produktneueinführung

Produktlebenszyklen werden kürzer, es steigen die Aufwendungen für Forschung, Entwicklung und Markteinführung. Der Zeitraum, in dem mit einem neuen Produkt diese Kosten erwirtschaftet und Gewinn erzielt werden muss, wird ständig kleiner.

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Excel-Vorlage Rabattanalyse mit Nutzenprovisionsrechnung

Mithilfe der Rabatt-Analyse können zunächst die Folgen aufgezeigt werden, die dem Unternehmen drohen, wenn ein ungeplanter Rabatt für einzelne oder mehrere Produkte gewährt wird. Diese Folgen lassen sich mit dieser Excel-Vorlage für ein bzw. mehrere Produkte, Artikelgruppen oder für das ganze Unternehmen aufzeigen. Darüber hinaus ist es möglich zu bestimmen, wie viele Erzeugnisse zusätzlich verkauft werden müssten, um den ursprünglich geplanten Gewinnbeitrag doch noch zu erreichen. Die Rabatt-Analyse zeigt Vertrieb und Controlling also direkt auf, ob die Gewährung eines ungeplanten Rabatts möglich bzw. sinnvoll ist. Eine ausführliche Anleitung ist im Tool integriert.

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Excel-Vorlage Telefonmarketing-Aktion planen

Beim Telefonmarketing (TM) wird das Telefon systematisch zur Gewinnung von Kunden, zur Kundenbetreuung und -bindung sowie zur Unterstützung des Vertriebs und zu Servicezwecken eingesetzt. Grundsätzlich unterscheidet man beim TM in Inbound und Outbound. Inbound ist passives Telefonmarketing: Der Agent (so werden die Mitarbeitenden in Call-Center bezeichnet) nimmt die Anrufe entgegen, die für einen Kunden eingehen, unternimmt aber selbst keine Anrufe nach aussen. Ein typisches Telefonat im Inbound ist die Bestellannahme. Beim Outbound geht der Anruf aktiv vom Call-Center aus. Ein Beispiel: Das Call-Center ruft regelmässig Einzelhändler an und informiert sie über die neuen Produkte eines Markenherstellers.

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Excel-Vorlage Trendanalyse

Diese Excel-Vorlage ermittelt den voraussichtlichen Umsatz mit Hilfe der Trendfunktion unter Berücksichtigung der vergangenen zehn Jahre. Zur besseren unternehmerischen Planung setzen Unternehmen häufig Prognoseverfahren ein, um zukunftsbezogene Entscheidungen treffen zu können. In der Regel werden dabei Vergangenheitsdaten in die Zukunft projiziert.

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Excel-Vorlage Umsatzplanung anhand linearer Trends

Eine wirkungsvolle Marktbearbeitung setzt durchdachte Entscheidungen und gut vorbereitete Massnahmen voraus. Sinn und Zweck der Absatzplanung ist es, eben diese beiden Voraussetzungen zu schaffen und neben den Absatzmassnahmen und Vertriebskosten die Absatzziele zu definieren. Dabei spielen die voraussichtlichen Umsätze eine wichtige Rolle. Ausgangspunkt für eine realistische Umsatzplanung ist das künftige Absatzpotential des Firmenmarktes, die Marktposition des Unternehmens und die Mittel, die dem Betrieb zur Verfügung stehen.

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Excel-Vorlage Umsatzvergleich

Die wirkungsvolle Marktbearbeitung setzt durchdachte Entscheidungen und vorbereitete Massnahmen voraus. Analysen und Statistiken sind in diesem Zusammenhang eine wichtige Entscheidungsbasis, vor allem die Vertriebsstatistik wird häufig eingesetzt. Um zukünftige Markt- und Absatzentwicklungen zu bestimmen, ist es erforderlich, den Umsatz der Vergangenheit zu erfassen und die Umsatzentwicklung zu analysieren. In diesem Zusammenhang kann der Umsatz nach verschiedenen Merkmalen, wie z.B. nach Vertreter, Verkaufsgebieten oder Produkten gegliedert werden, damit Sie aus der Umsatzstatistik Erkenntnisse gewinnen können. Durch die Analyse der Umsatzentwicklung sollen in erster Linie die die Entwicklung bestimmenden Einflussfaktoren auf die Wirksamkeit des vom Betrieb eingesetzten absatzpolitischen Instrumentariums erkannt werden.

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Excel-Vorlage Verkaufsmesszahlen, Vertriebskennzahlen und Umsatzkennzahlen

Die Kontrolle der Marketingaktivitäten darf sich nicht nur auf den Zielerreichungsgrad beschränken, sondern Sie sollten zusätzlich auch immer die Effizienz der ausgewählten Instrumente überprüfen. Im Rahmen der Marketingkontrolle wird dabei insbesondere auf Kennzahlen zurückgegriffen. Kennzahlen sind ein unerlässliches Instrument zur Steuerung und Führung eines Unternehmens. Auch aus dem Vertriebsbereich sind sie nicht wegzudenken. Verkaufsmesszahlen bilden eine wichtige Grundlage für betriebliche Entscheidungen. Sie verdichten komplexe Sachverhalte und zeigen dem Betrachter auf diese Weise schnell und prägnant wichtige Einzelinformationen.

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Excel-Vorlage Vor- und Nachkalkulation

Mit dieser Excel-Vorlage  entscheiden Sie im Einzelfall sehr schnell, wo Ihre Preisuntergrenze ist, bevor Sie ein detailliertes Angebot erstellen. Über die Nachkalkulation können Sie schnell feststellen, ob der Auftrag Gewinn bringend abgewickelt wurde. In den Stammdaten legen Sie die Basis für die Kalkulation fest (Beispielhaft sind in der Excel-Vorlage die Daten für Montagekräfte der Wohnbau GmbH eingefügt. Selbstverständlich können Sie die Daten via Stammdaten einfach und schnell nach Ihren Bedürfnissen anpassen). Diese Excel-Vorlage verfolgt zwei Ziele:

  • Vor der Abgabe eines Angebots festzustellen, wie viel Gewinn an diesem Auftrag übrig bleiben würde.
  • Nach der Abarbeitung des Auftrags zu sehen, ob die Planung realisiert wurde.

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Excel-Vorlage für Zielformulierungen im Marketing

Zielformulierungen dienen dazu, Entscheidungen und Massnahmen der täglichen Arbeit in eine gewünschte Richtung zu leiten. Ohne formulierte Ziele ist weder eine sinnvolle Massnahmenplanung noch eine Kontrolle der Arbeitsergebnisse möglich. Zielformulierungen helfen Ihnen in der Praxis jedoch nur, wenn sie operational, zeitlich eingegrenzt und realistisch sind.

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Excel-Vorlage Zielgruppenanalyse

Der Markterfolg basiert heute zu einem grossen Teil darauf, dass die richtigen Zielgruppen mit den richtigen Massnahmen angesprochen werden. Zielgruppen sind dabei diejenigen Nachfrager (Endverbraucher oder Unternehmen), die für ein Produkt oder eine Dienstleistung als Abnehmer angesprochen werden sollen.

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Premium Paket Marketingplanung mit Excel

In diesem Download finden Sie die folgenden 4 Excel-Vorlagen für Ihre Marketingplanung:

  • Excel-Vorlage Ablauf der strategischen Marketingplanung
  • Excel-Vorlage Marketingplan
  • Excel-Vorlage Budgetrechner mit Planungssimulation
  • Excel-Vorlage Produktneueinführung

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Premium Paket Online Marketing

In diesem Premium Paket finden Sie 2 Excel-Lösungen und 3 Business Dossiers für Ihre Herausforderungen im Online Marketing. Mit diesen von Experten erstellten Tools und Tipps sind Sie in der Lage Ihre Online Marketing Aktivitäten gezielt und effektiv einzusetzen, ohne unnötigen Zeit- und Ressourcenverlust. Sie wissen, wo Sie den Hebel ansetzen müssen, um mehr aus Ihrem Online Marketing herauszuholen. Sie verlieren garantiert keine Zeit mit Suchen, weil Sie alle Informationen und Arbeitshilfen in der Hand haben.

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Emotional verkaufen - wie Sie Menschen und Märkte erobern

Wenn Menschen kaufen, sind immer auch Gefühle im Spiel. Für durch und durch gute Gefühle sind wir sogar bereit, tief in die Tasche zu greifen. Und wo sich Faszination offenbart, ist ein gewaltiger Markt. Dieses Dossier macht Sie mit dem notwendigen Wissen vertraut und zeigt Ihnen taktische Wege zum Ziel.

Hinweis: Das Business Dossier «Emotional verkaufen» gibt es auch in gedruckter Form

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Kunden finden und binden im Internet

Kundenbindung ist im Internet-Business eine wichtige, allerdings häufig unterschätzte und vernachlässigte Aufgabe. Entgegen der häufig vertretenen These, dass Kundenbindung im E-Commerce kaum möglich sei («das nächste Angebot ist nur einen Mausklick entfernt»), zeigen Studien, dass sich auch intensive Online-Käufer zumeist auf relativ wenige Online-Anbieter beschränken.

Hinweis: Das Business Dossier «Kunden finden und binden im Internet» gibt es auch in gedruckter Form

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Loyalität - 25 Praxistipps zur Bindung von Kunden und Personal

25 «Best practice»-Tipps zur bestmöglichen Kundenzufriedenheit und sieben Erfolgsformeln für zufriedenere Mitarbeiter und Kunden, messbare Qualität, hohe Servicequalität, und den optimalen Umgang mit Kundenbeschwerden.

Hinweis: Das Business Dossier «Loyalität» gibt es auch in gedruckter Form

WEKA Business Dossier: Loyalität — jetzt downloaden!

 

Social Media - Facebook, Twitter & Co. erfolgreich nutzen

Die Euphorie und Skepsis um Social Media sind verflogen. Es hat sich gezeigt, dass Social Media keine Modeerscheinungen sind, sondern ein riesiges kommunikatives Potenzial bieten. Die Frage, ob es nötig ist, als Unternehmen bei Facebook, Twitter und Co. mitzumachen, kann man somit klar mit Ja beantworten. Beat Wyser erklärt Schritt für Schritt, wie Unternehmen eine erfolgreiche Social-Media-Präsenz aufbauen. Seine Tipps sind praxisorientiert und die Best-Practice-Beispiele laden zum Nachahmen ein.

Hinweis: Das Business Dossier «Social Media» gibt es auch in gedruckter Form

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10 Schritte zur Top10-Platzierung in Suchmaschinen

Über 85% der Internet-Nutzer schauen sich nur die ersten 10 Links an, und 75% suchen einen Lieferanten. Grund genug, Ihre Website nach oben zu bringen.

Hinweis: Das Business Dossier «Top10-Platzierung in Suchmaschinen» gibt es auch in gedruckter Form

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