Erfolgreich delegieren in 5 Schritten

Sie stehen im Dauerstress, sind überarbeitet, Sie fühlen sich unersetzlich und natürlich würde niemand Ihre Aufgaben so gut und so schnell erledigen, wie Sie es tun? Mit dem Anspruch, alles allein machen zu wollen, wird Delegieren oft als Abwälzen von Arbeit auf Untergebene empfunden. Dem ist jedoch nicht so. Delegieren ermöglicht es Ihnen, Ihre Mitarbeitenden zu motivieren, zu fördern und obendrein Aufgaben erledigt zu bekommen. Machen Sie sich frei für wichtige Aufgaben, die nicht delegiert werden können! Lesen Sie die 5 Schritte mit denen Sie erfolgreich delegieren werden!

Spartipp: Premium Paket Mitarbeiterführung

Praxislösung: Erfolgreich delegieren in 5 Schritten — jetzt downloaden!

 

Erfolgreiches Outsourcing in 5 Schritten

Sie wollen Kosten einsparen, möchten auf das Know-how von Spezialisten setzen, sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und beabsichtigen eines Ihrer Geschäftsfelder an unternehmensexterne Partner auszulagern? Im Rahmen eines Outsourcing-Prozesses sind im Allgemeinen fünf Schritte zu durchlaufen. Wir zeigen Ihnen den erfolgreichen Weg einer Auslagerung auf, angefangen von der Ist-Analyse und Identifizierung erfolgversprechender Outsourcing-Felder über die Entscheidung für oder gegen ein Outsourcing bis hin zum Vertragsabschluss mit einem geeigneten Dienstleistungsunternehmen und anschliessendem Controlling.

Praxislösung: Erfolgreiches Outsourcing in 5 Schritten — jetzt downloaden!

 

In 5 Schritten zur souveränen Konfliktlösung am Arbeitsplatz

Sie stehen unter Zeitdruck in einem wichtigen Projekt. In Ihrer Team-Sitzung haben Sie die letzten Aufgaben verteilt – bis es zu einem emotionalen Disput zwischen Frau Müller und Herrn Schneider kommt. Die beiden weigern sich, miteinander eine Aufgabe zu übernehmen. Die Vorwürfe aneinander sind massiv. Was ist los? Sie waren sich bisher keines Konfliktes in Ihrem Team bewusst, die restlichen Mitarbeiter hingegen scheinen nicht überrascht!

Spartipp: Premium Paket Mitarbeiterführung

Praxislösung: In 5 Schritten zur souveränen Konfliktlösung am Arbeitsplatz — jetzt downloaden!

 

Meetings professionell vorbereiten, durchführen und nachbereiten

Ob Meeting, Besprechung, Konferenz oder Sitzung. Hinter allen vier Bezeichnungen steht die gleiche Absicht: Kommunikation. Natürlich gibt es Kommunikation, mehr oder weniger intensiv, in den verschiedensten Anlässen des Tagesgeschäfts ohnehin. Oftmals bleibt aber zu wenig Zeit für grundsätzliche Fragen. Ein regelmässiges Zusammenkommen, um Fragen, Besonderheiten und Aktuelles gemeinsam zu besprechen sowie zurück- und vorauszuschauen, ist unerlässlich.

Sie wollen Ihr Meeting zielorientiert und effektiv gestalten? Mit dieser Praxislösung erhalten Sie eine strukturierte Anleitung für ein erfolgreiches Meeting, angefangen von der Planung und Vorbereitung, über die Durchführung und Dokumentation, bis hin zur Auswertung und Kontrolle. Sie erhalten praxiserprobte Arbeitshilfen, welche Sie individuell und unternehmensbezogen anpassen können. Sie haben auf den Formularen ausreichend Platz zum Ausfüllen, zum Ergänzen und viele Möglichkeiten, diese auf Ihren Bedarf genau zuzuschneiden

Spartipp: Premium Paket Mitarbeiterführung

Praxislösung: Meetings professionell vorbereiten, durchführen und nachbereiten — jetzt downloaden!

 

So führen Sie ein erfolgreiches Kritikgespräch mit Ihrem Mitarbeitenden

Das Kritikgespräch wird von den meisten Vorgesetzten als eine unangenehme Pflicht empfunden. Das Verhalten des Mitarbeitenden entspricht nicht den Erwartungen und kann nicht mehr akzeptiert werden. Sie verlangen eine Veränderung des Verhaltens. Wir zeigen auf, wie Sie ein Kritikgespräch so gestalten, dass beide Seiten mit konstruktiver Haltung auseinander gehen.

Spartipp: Premium Paket Mitarbeiterführung

Praxislösung: So führen Sie ein erfolgreiches Kritikgespräch mit Ihrem Mitarbeitenden — jetzt downloaden!

 

So planen und strukturieren Sie ein Mitarbeiterjahresgespräch mit Zielvereinbarung

In dieser Praxislösung geht es um das klassische Mitarbeiterjahresgespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter, das einmal im Jahr stattfindet und von z.B. wöchentlichen Mitarbeitergesprächen abzugrenzen ist. Die vier wichtigsten Aspekte bilden dabei…

  • die Standortbestimmung (Arbeitssituation, Aufgaben etc.)
  • die Beurteilung des Mitarbeiters (Zielerreichung, Arbeits- und Leistungsverhalten)
  • die Vereinbarung von Zielen und
  • die Erläuterung der Förderungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Jahresgespräch ist für Sie als Führungskraft ein wesentliches Instrument der Personalführung und -entwicklung. Es ermöglicht dem Mitarbeitenden, seine Arbeitssituation und seine berufliche Entwicklung aktiv mitzugestalten. Im Jahresgespräch werden beiden Seiten, der Vorgesetzte und der Mitarbeitende, dazu veranlasst, verbindliche Vereinbarungen zu treffen. Genau dabei unterstützt Sie diese Praxislösung!

Spartipp: Premium Paket Mitarbeiterführung

Praxislösung: So planen und strukturieren Sie ein Mitarbeiterjahresgespräch mit Zielvereinbarung — jetzt downloaden!

 

So realisieren Sie erfolgreiche Projekte

Gemäss der normierten Begriffsdefinition (DIN 69901) ist Projektmanagement die Gesamtheit von Führungsaufgaben, Führungsorganisation, Führungstechniken und Führungsmitteln für die Abwicklung eines Projektes. Ziel von Projektmanagement ist, mit den verfügbaren Ressourcen das definierte Ergebnis in der vorgegebenen Zeit, zu den vorgegebenen Kosten und in der verlangten Qualität zu erreichen.

Praxislösung: So realisieren Sie erfolgreiche Projekte — jetzt downloaden!

 

So starten Sie bei der Übernahme in eine neue Führungsposition erfolgreich in die ersten 100 Tage

Sie erfahren von Ihrem Vorgesetzten, dass die Entscheidung auf Sie als neue Führungskraft des Teams getroffen wurde. Sie freuen sich über diese Nachricht und sind stolz über das in Sie gesetzte Vertrauen. Nun stellen Sie sich folgende Fragen: Wie soll ich den Wechsel angehen? Habe ich die richtigen Voraussetzungen für diese Aufgabe? Was muss ich in der neuen Position beachten? Was wird von mir erwartet? Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt wie Sie sicher und erfolgreich in die ersten 100 Tage Ihrer neuen Funktion als Führungskraft starten.

Praxislösung: So starten Sie bei der Übernahme in eine neue Führungsposition erfolgreich in die ersten 100 Tage — jetzt downloaden!

 

Premium Paket Konfliktlösung am Arbeitsplatz

Konflikte kosten viel Zeit, Nerven, Lebens- und Arbeitsqualität und Geld - um das zu erkennen, braucht es keine wissenschaftliche Untersuchung. Es reicht, sich an Konflikte zu erinnern, die man selber durchlebt oder als Zuschauer erlebt hat. Konflikte sind stark leistungsmindernd, und deshalb muss die zuständige Führungskraft sich konsequent und kompetent darum kümmern. Deren Kernaufgabe ist es schliesslich, in ihrem Verantwortungsbereich für bestmögliche Leistung zu sorgen bzw. erkennbaren Risiken der Leistungsminderung zu begegnen. Das ist ein sehr starkes Argument dafür, Konfliktverantwortung entschlossen zu übernehmen.

Premium Paket: Konfliktlösung am Arbeitsplatz — jetzt downloaden!

 

Premium Paket Management

In diesem Premium Paket finden Sie 4 Business Dossier mit wertvollen Tipps und Inputs für Ihre Managementaufgaben. Sie finden konkrete Inputs für ein erfolgreiches Veränderungsmanagement, genauso wie Denkanstösse, um innovativ die Märkte von morgen zu erobern. Sie erfahren, wie Sie dank wertschätzender Menschenführung Ihre Mitarbeitenden besser motivieren und wie Sie ein attraktives Zukunftsbild für Ihre Organisation gestalten können.

Premium Paket: Management — jetzt downloaden!

 

Premium Paket Mitarbeiterführung

Suchen Sie nicht lange nach der richtigen Vorlage oder einer bestimmten Checkliste. In diesem Premium Paket Mitarbeiterführung finden Sie alle Arbeitshilfen die Sie für eine erfolgreiche und effektive Mitarbeiterführung benötigen in 1 Download.

Premium Paket: Mitarbeiterführung — jetzt downloaden!

 

Change Management – Veränderungen erfolgreich gestalten

Veränderungen zu gestalten ist eine zentrale und permanente Managementaufgabe. Mit diesem Business Dossier lernen Sie Veränderungen erfolgreich zu gestalten und umzusetzen.

Hinweis: Das Business Dossier «Change Management» gibt es auch in gedruckter Form

WEKA Business Dossier: Change Management — jetzt downloaden!

 

Erfolgreich delegieren - Stress verringern und Mitarbeiterzufriedenheit steigern

Die Arbeitswelt hat sich gewandelt, dabei wurde jedoch das Prinzip des Delegierens zu wenig angepasst. Es reicht nicht mehr aus, zu sagen «Machen Sie …», sondern der Mitarbeiter muss aktiv in den Prozess des Delegierens einbezogen werden. Nur so kann die Eigenverantwortlichkeit und das Kreativitätspotenzial gefördert werden. In diesem Dossier erfahren Sie, wie Sie erfolgreich delegieren und so die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden steigern. So gewinnen Sie Zeit für Ihre wirklich wichtigen Führungsaufgaben!

Hinweis: Das Business Dossier «Erfolgreich delegieren» gibt es auch in gedruckter Form

WEKA Business Dossier: Erfolgreich delegieren — jetzt downloaden!

 

Erfolgsfaktor Führung - der Weg zur authentischen Führungspersönlichkeit

Praktische Führungsausbildung wird nicht an Universitäten gelehrt und ein Grossteil der Führungsliteratur ist theorielastig. Deshalb legt dieses Dossier den Schwerpunkt auf die Praxis. Es soll ein Nachschlagewerk sein und möglichst viele Aspekte des Führungsalltages abdecken.

In diesem Dossier werden vorwiegend die oft vernachlässigten «weichen Faktoren« der Führung behandelt (Kommunikation, Empathie, Durchsetzungsfähigkeit, gesunder Menschenverstand etc.) und keine Führungsinstrumente wie beispielsweise Aufbau eines Mitarbeitergesprächs, Abmahnung, Einführung von Systemen wie Management by Objectives (MBO), Stellenbeschreibung, Zeitmanagement, Sitzungstechnik etc.

Hinweis: Das Business Dossier «Erfolgsfaktor Führung» gibt es auch in gedruckter Form

WEKA Business Dossier: Erfolgsfaktor Führung — jetzt downloaden!

 

Erfolgsfaktor Motivation - wie Sie sich und andere gezielt motivieren

So können Sie sich und andere gezielt motivieren! Sie wissen, was Mitarbeiter motiviert und demotiviert und können Anreize gezielt einsetzen.

Hinweis: Das Business Dossier «Erfolgsfaktor Motivation» gibt es auch in gedruckter Form

WEKA Business Dossier: Erfolgsfaktor Motivation — jetzt downloaden!

 

Innovationsmanagement - der Weg zu unentdeckten Möglichkeiten

Vom genialen Einfall bis zur erfolgreichen Innovation. Überlassen Sie Ihre Ideen nicht dem Zufallsglück! Erfahren Sie was erfolgreiche Innovationen ausmacht und wie Sie den Weg zu entdeckten Möglichkeiten beschreiten. Lernen Sie den Innovationsprozess und dessen Strukturen kennen und lesen Sie, warum sich Leadership und Innovation nicht ausschliessen.

Hinweis: Das Business Dossier «Innovationsmanagement» gibt es auch in gedruckter Form

WEKA Business Dossier: Innovationsmanagement — jetzt downloaden!

 

Interkulturelle Führung - Leadership der Vielfalt

Interkulturelle Leadership ist ein an die neuen Bedürfnisse unserer globalisierten Unternehmenswelt angepasster Führungsstil. Er zeichnet sich vor allem durch überdurchschnittlich hohe Toleranz und weniger Hierarchiegefüge aus. Wie Sie als Führungskraft dieser Herausforderung begegnen, erfahren Sie im Dossier.

Hinweis: Das Business Dossier «Interkulturelle Führung» gibt es auch in gedruckter Form

WEKA Business Dossier: Interkulturelle Führung — jetzt downloaden!

 

Konfliktmanagement - Konflikte erkennen und konstruktiv bewältigen

Sie möchten Ihr Konfliktmanagement verbessern und in der Praxis besser mit Konflikten umgehen können? Konfliktmanagement ist Führungsverantwortung. Lernen Sie die Dynamik von Konflikten kennen und vermeiden Sie die klassischen Fehler beim Umgang mit Konflikten. Dieses Dossier hilft Ihnen, Konflikte zu identifizieren, Lösungen zu finden und Konfliktgespräche souverän zu führen.

Hinweis: Das Business Dossier «Konfliktmanagement» gibt es auch in gedruckter Form

WEKA Business Dossier: Konfliktmanagement — jetzt downloaden!

 

Management by Objectives - wie Sie Ihre Mitarbeiter mit Zielen zum Erfolg führen

Mit diesem Dossier können Sie wirksame materielle und immaterielle Ziele für MbO identifizieren und definieren. Sie wissen auch, was richtige und gute Ziele in einem MbO ausmachen. An praktischen Bezügen zu einem Unternehmen und zwei typischen Vertretern des Führungskaders des Unternehmens wird das Thema konkret gemacht.

Hinweis: Das Business Dossier «Management by Objectives» gibt es auch in gedruckter Form

WEKA Business Dossier: Management by Objectives — jetzt downloaden!

 

Management und Menschlichkeit – die Kunst der wertschätzenden Menschenführung

Immer öfter klemmt es in der Führung auf der Beziehungsebene -  obwohl gerade diese zu 80% über Erfolg und Misserfolg in der Zusammenarbeit entscheidet. In diesem Dossier lesen Sie, welche Elemente über die zwischenmenschliche Beziehung bestimmen, wie Sie sich die Kompetenzen aneignen, um Management und Menschlichkeit erfolgreich zu verbinden und so ein beziehungsorientiertes Arbeitsklima zu schaffen.

Hinweis: Das Business Dossier «Management und Menschlichkeit» gibt es auch in gedruckter Form

WEKA Business Dossier: Management und Menschlichkeit — jetzt downloaden!

 

Das Mitarbeitergespräch - erfolgreiche Gesprächsführung mit Mitarbeitenden

Mitarbeitergespräche sind ein zentrales Instrument der Führung. Nur wenn der Dialog zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden funktioniert, können Aufgaben gemeinsam angepackt werden. Grundvoraussetzung für erfolgreiche Mitarbeitergesprächs ist eine gründliche Vorbereitung.

Hinweis: Das Business Dossier «Mitarbeitergespräch» gibt es auch in gedruckter Form

WEKA Business Dossier: Mitarbeitergespräch — jetzt downloaden!

 

Mitarbeitertypen - Mitarbeiter besser verstehen und richtig führen

Haben Sie sich auch schon gefragt: «Warum klappt es bei Mitarbeiter Müller? Warum verweigert sich dagegen Mitarbeiter Gerber meinen Vorschlägen?» Den Menschen im Mitarbeiter zu entdecken und anzusprechen, ist sowohl Aufgabe als auch Herausforderung einer Führungskraft. In diesem Dossier lernen Sie die verschiedenen Persönlichkeitstypen kennen und erfahren, wie Sie mit ihnen Ihre Ziele erreichen.

Hinweis: Das Business Dossier «Mitarbeitertypen» gibt es auch in gedruckter Form

WEKA Business Dossier: Mitarbeitertypen — jetzt downloaden!

 

Zukunftsmotor Nachhaltigkeit - Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft übernehmen

Das Thema Nachhaltigkeit ist so präsent geworden, dass man tagtäglich damit konfrontiert ist. Wie sollen Unternehmen mit diesem Thema sinnvoll oder besser noch systematisch umgehen?

Hinweis: Das Business Dossier «Nachhaltigkeit» gibt es auch in gedruckter Form

WEKA Business Dossier: Nachhaltigkeit — jetzt downloaden!

 

Projektmanagement - Projekte erfolgreich planen, umsetzen und abschliessen

Überzeugen Sie mit einem professionellen und erfolgreichen Projektmanagement. Vom strukturierten Projektauftrag bis hin zum Projektabschlussbericht - mit diesem Business-Dossier erhalten Sie sofort anwendbare Tipps und Praxis-Lösungen.

Hinweis: Das Business Dossier «Projektmanagement» gibt es auch in gedruckter Form

WEKA Business Dossier: Projektmanagement — jetzt downloaden!

 

Schwierige Führungssituationen - Lösungsansätze für eine situative Führung

Qualifizierte Führungspersönlichkeiten müssen auch in schwierigen Situationen alles im Griff haben. Schwierige Führungssituationen sind in der Praxis jedoch so vielfältig und unterschiedlich, wie deren Lösungsansätze. Dieses Business Dossier gibt Ihnen eine Antwort darauf, wie Sie die 7 schwierigsten Führungssituationen als Führungskraft souverän meistern und Ihren täglichen Herausforderungen als Führungskraft erfolgreich begegnen.

Hinweis: Das Business Dossier «Schwierige Führungssituationen» gibt es auch in gedruckter Form

WEKA Business Dossier: Schwierige Führungssituationen — jetzt downloaden!

 

Sitzungsmanagement - Meetings erfolgreich und effizient durchführen

Es ist allgemein bekannt, dass die Effizienz und Effektivität von Sitzungen viel zu gering ist. Es liegt auf der Hand, dass man damit enorme finanzielle und personelle Ressourcen vernichtet. Gerade in der heutigen Welt mit vielen virtuellen Kontakten und elektronischen Kommunikationsmitteln ist die Sitzung noch eine der letzten Bastionen, wo sich Menschen bei der Arbeit direkt begegnen. Es ist also von grosser Bedeutung, wie überzeugt und zufrieden die Betroffenen die Sitzung verlassen. In diesem Dossier lernen Sie Meetings erfolgreich und effizient durchzuführen.

Hinweis: Das Business Dossier «Sitzungsmanagement» gibt es auch in gedruckter Form

WEKA Business Dossier: Sitzungsmanagement — jetzt downloaden!

 

So formen Sie Power-Teams – Tipps für die erfolgreiche Teambildung und -führung

Führen Sie Ihr Team zum Erfolg! Dank diesem Business-Dossier erkennen Sie unausgesprochene Regeln, decken Konflikte auf und rufen eine hohe Leistungsbereitschaft ab.

Hinweis: Das Business Dossier «So formen Sie Power-Teams» gibt es auch in gedruckter Form

WEKA Business Dossier: So formen Sie Power-Teams — jetzt downloaden!

 

Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten - Die ersten 100 Tage als Führungskraft erfolgreich meistern

Wer mit Führungsaufgaben betraut wird, geniesst besonderes Vertrauen. Sie starten mit viel Euphorie in Ihre neue Tätigkeit. Und vielleicht folgen der anfänglichen Euphorie Bedenken. Wie sollen Sie den Wechsel angehen? Was müssen Sie in der neuen Position beachten? Was wird von Ihnen erwartet?

Hinweis: Das Business Dossier «Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten» gibt es auch in gedruckter Form

WEKA Business Dossier: Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten — jetzt downloaden!

 

Zukunftsorientiert führen - Trends erkennen, Vision entwickeln und Strategien umsetzen

Egal ob Autohandel, Bank, Industriebetrieb oder Gemeindeverwaltung - alle Organisationen müssen sich auf ihre Umwelt einstellen und ihr Handeln auf Veränderungen von äusseren Rahmenbedingungen ausrichten. Nun lässt sich die Zukunft nur bedingt vorhersagen und planen. Dennoch sind wir ständig gefordert, Entscheidungen zu treffen, deren Auswirkungen in der Zukunft zum Tragen kommen. Dieses Dossier zeigt Ihnen drei Schritte zur zukunftsorientierten Führung.

Hinweis: Das Business Dossier «Zukunftsorientiert führen» gibt es auch in gedruckter Form

WEKA Business Dossier: Zukunftsorientiert führen — jetzt downloaden!

 





Qualitäts-Garantie

Alle Informationen und Arbeitshilfen auf die-
sem Portal sind sorg-
fältig und gewissenhaft geprüft. Die Inhalte werden von Experten laufend aktualisiert und überarbeitet.

Alle rechtlichen Doku-
mente und Verträge orientieren sich nach Schweizer Recht und sind entsprechend ge-
kennzeichnet.

100% geprüfte Qualität
Schweizer Original