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Effizientes und korrektes Vorgehen bei der Vermietung von Wohnungen

Ein Mietvertrag besteht, wenn sich der Vermieter verpflichtet, dem Mieter eine Sache zum Gebrauch zu überlassen, und der Mieter, dem Vermieter dafür einen Mietzins zu leisten.
 
Der Vertrag bedarf keiner besonderen Form. Er ist somit auch gültig, wenn er nur mündlich abgeschlossen worden ist. Entscheidend ist, dass sich die Parteien darüber geeinigt haben, dass ein genau bezeichneter Mietgegenstand zu einem bestimmten Preis (Mietzins) zum Gebrauch überlassen werde.

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Emotional verkaufen - wie Sie Menschen und Märkte erobern

Wenn Menschen kaufen, sind immer auch Gefühle im Spiel. Für durch und durch gute Gefühle sind wir sogar bereit, tief in die Tasche zu greifen. Und wo sich Faszination offenbart, ist ein gewaltiger Markt. Dieses Dossier macht Sie mit dem notwendigen Wissen vertraut und zeigt Ihnen taktische Wege zum Ziel.

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Emotionale Intelligenz - weil Fachwissen allein nicht ausreicht

Mit diesem Dossier tauchen Sie in die Welt der Gefühle und Emotionen ein, Sie erfahren, wie Intelligenz in unsere Emotionen kommt und wissen, was es heisst mit Herz und Achtsamkeit zu führen.

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Erfolgreich bewerben - Auf die Plätze, fertig, los!

Sie stehen vor einer grossen Herausforderung: Sie suchen und finden eine neue Stelle. Dieses Vorhaben packen Sie mit viel Schwung an, denn mit diesem Dossier haben Sie einen geeigneten Ratgeber in der Hand. Sie erfahren alles über die breitgefächerte Vorbereitungsarbeit, verfassen den idealen Bewerbungsbrief und den dazu passenden Lebenslauf. Und Sie erhalten viele Tipps für Ihr Vorstellungsgespräch.

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Erfolgreich delegieren - Stress verringern und Mitarbeiterzufriedenheit steigern

Die Arbeitswelt hat sich gewandelt, dabei wurde jedoch das Prinzip des Delegierens zu wenig angepasst. Es reicht nicht mehr aus, zu sagen «Machen Sie …», sondern der Mitarbeiter muss aktiv in den Prozess des Delegierens einbezogen werden. Nur so kann die Eigenverantwortlichkeit und das Kreativitätspotenzial gefördert werden. In diesem Dossier erfahren Sie, wie Sie erfolgreich delegieren und so die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden steigern. So gewinnen Sie Zeit für Ihre wirklich wichtigen Führungsaufgaben!

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Erfolgreich delegieren in 5 Schritten

Sie stehen im Dauerstress, sind überarbeitet, Sie fühlen sich unersetzlich und natürlich würde niemand Ihre Aufgaben so gut und so schnell erledigen, wie Sie es tun? Mit dem Anspruch, alles allein machen zu wollen, wird Delegieren oft als Abwälzen von Arbeit auf Untergebene empfunden. Dem ist jedoch nicht so. Delegieren ermöglicht es Ihnen, Ihre Mitarbeitenden zu motivieren, zu fördern und obendrein Aufgaben erledigt zu bekommen. Machen Sie sich frei für wichtige Aufgaben, die nicht delegiert werden können! Lesen Sie die 5 Schritte mit denen Sie erfolgreich delegieren werden!

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Erfolgreich manipulieren - die Kunst, sich geschickt durchzusetzen

In unserem Sprachgebrauch ist Manipulation negativ besetzt. Dabei ist doch jedes Gespräch in gewisser Weise manipulativ, sei es durch die Wortwahl, den Tonfall, den Umfang an Informationen, den man weiter gibt (oder weglässt) und die Zielsetzung, die mit einem Gespräch verfolgt wird. Entscheidend ist - wie bei allem anderen - stets der bewusste und verantwortungsvolle Umgang. Lesen Sie in diesem Dossier, wie Sie sich mittels positiver Manipulation geschickt durchsetzen können.

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Erfolgreich präsentieren - sicher vortragen, auftreten und überzeugen

Die tägliche Kommunikation mit Kunden oder Mitarbeitenden sowie Auftritte vor einem kleineren oder grösseren Publikum sind wesentliche Bestandteile unserer täglichen Arbeit. Das sind Auftritte, die wir erfolgreich durchführen wollen. Mit diesem Dossier werden Sie in Zukunft noch mehr Erfolg haben bei Ihrem Publikum.

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Erfolgreich telefonieren - so gewinnen und begeistern Sie Ihre Kunden am Telefon

Unternehmungen brauchen motivierte Mitarbeiter, die jederzeit eine sehr hohe Kundenorientierung an den Tag legen und so den Kunden ins Zentrum ihres gesamten Denkens und Handels stellen. Gerade beim telefonischen Kontakt zeigt sich in vielen Situationen, wie gut es in einer Firma um die Kundenorientierung wirklich bestellt ist.

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Erfolgreich verhandeln - so optimieren Sie das Verhandlungsgespräch

Jeder von uns muss ständig verhandeln. Sei dies mit Kunden, mit Lieferanten, Partnern, Vorgesetzten oder Kollegen. Dieses Dossier beschäftigt sich mit der Frage, wie Sie Ihr Gesprächsverhalten in Verhandlungen optimieren können, um bessere und längerfristige Resultate zu erzielen.

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Erfolgreiches Outsourcing in 5 Schritten

Sie wollen Kosten einsparen, möchten auf das Know-how von Spezialisten setzen, sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und beabsichtigen eines Ihrer Geschäftsfelder an unternehmensexterne Partner auszulagern? Im Rahmen eines Outsourcing-Prozesses sind im Allgemeinen fünf Schritte zu durchlaufen. Wir zeigen Ihnen den erfolgreichen Weg einer Auslagerung auf, angefangen von der Ist-Analyse und Identifizierung erfolgversprechender Outsourcing-Felder über die Entscheidung für oder gegen ein Outsourcing bis hin zum Vertragsabschluss mit einem geeigneten Dienstleistungsunternehmen und anschliessendem Controlling.

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Erfolgsfaktor Flexibilität - Herausforderungen dynamisch begegnen

Unsere Zeit ist schnelllebig. Veränderungen prägen unseren beruflichen und privaten Alltag. Flexibilität gilt deshalb als ein Schlüsselfaktor für den Erfolg. Doch wie können wir flexibler werden, ohne dabei unsere Standfestigkeit zu verlieren?

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Erfolgsfaktor Führung - der Weg zur authentischen Führungspersönlichkeit

Praktische Führungsausbildung wird nicht an Universitäten gelehrt und ein Grossteil der Führungsliteratur ist theorielastig. Deshalb legt dieses Dossier den Schwerpunkt auf die Praxis. Es soll ein Nachschlagewerk sein und möglichst viele Aspekte des Führungsalltages abdecken.

In diesem Dossier werden vorwiegend die oft vernachlässigten «weichen Faktoren« der Führung behandelt (Kommunikation, Empathie, Durchsetzungsfähigkeit, gesunder Menschenverstand etc.) und keine Führungsinstrumente wie beispielsweise Aufbau eines Mitarbeitergesprächs, Abmahnung, Einführung von Systemen wie Management by Objectives (MBO), Stellenbeschreibung, Zeitmanagement, Sitzungstechnik etc.

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Erfolgsfaktor Motivation - wie Sie sich und andere gezielt motivieren

So können Sie sich und andere gezielt motivieren! Sie wissen, was Mitarbeiter motiviert und demotiviert und können Anreize gezielt einsetzen.

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Errichten Sie ein sicheres Stockwerkeigentümerreglement

Heute besitzt praktisch jede Stockwerkeigentümergemeinschaft ein Reglement, obwohl es nicht obligatorisch ist. Für die Regelung der wichtigsten gemeinschaftlichen Angelegenheiten ist im Gesetz (Art. 712a- Art. 712t ZGB) eine Nutzungs- und Verwaltungsordnung niedergelegt. Wenn also eine Stockwerkeigentümergemeinschaft kein Reglement besitzt, gelten direkt die vorerwähnten gesetzlichen Bestimmungen.

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Excel in 10 Schritten - Kalkulieren leicht gemacht (Version 2010)

Entdecken Sie Excel 2010 für sich! Dieses Dossier bietet Ihnen eine schnelle Übersicht über Microsoft Excel 2010, zeigt Ihnen die wichtigsten Neuerungen auf und erklärt Schritt für Schritt deren Anwendung. So gelingt Ihnen der Ein- und Umstieg auf die neue Version schnell und einfach.

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Excel-Vorlage ABC-Analyse

Um knappe Ressourcen optimal zu nutzen, müssen Prioritäten gesetzt werden. Hierbei ist die ABC-Analyse als ebenso einfaches wie informatives Instrument das geeignete Hilfsmittel. Der Einsatz der ABC-Analyse wird Ihnen hier anhand einer Anwendung im Vertriebsbereich gezeigt.

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Excel-Vorlage Ablauf der strategischen Marketingplanung

Die strategische Marketingplanung sollte immer systematisch durchgeführt werden, um zu den für das Unternehmen besten Ergebnissen zu kommen. Der Ausgangspunkt ist dabei immer eine intensive Analyse der Umfeld- und Unternehmensgegebenheiten. Nehmen Sie gerade diese Analyseaufgabe sehr ernst, denn nur dann können Sie zu guten und sinnvollen Strategien kommen. Durch die Beantwortung der Fragen bzw. Formulierung der Inhalte werden Sie durch die einzelnen Schritte der strategischen Planung geführt.

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Excel-Vorlage Absatzkredite kalkulieren und vergleichen

Preispolitische Massnahmen haben in der Regel direkte Auswirkungen auf die Umsatz- und Absatzsituation eines Unternehmens. Neben der Rabattpolitik sowie den Lieferungs- und Zahlungsbedingungen, gehört die Absatzkreditpolitik zu den preispolitischen Massnahmen, die Unternehmen ergreifen können. Mit Hilfe dieser Excel-Vorlage ermitteln Sie aus fünf Absatzkrediten, die Sie Ihren Kunden anbieten können, die für Ihr Unternehmen rentabelste Variante.

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Excel-Vorlage Absatzmengenplanung

Eine wirkungsvolle Marktbearbeitung setzt durchdachte Entscheidungen und gut vorbereitete Massnahmen voraus. Sinn und Zweck der Absatzplanung ist es, eben diese beiden Voraussetzungen zu schaffen und neben den Absatzmassnahmen und Vertriebskosten die Absatzziele zu definieren. Dabei spielen die voraussichtlichen Absatzmengen eine wichtige Rolle. Ausgangspunkt für eine realistische Absatzmengenplanung  ist das künftige Absatzpotential des Firmenmarktes, die Marktposition des Unternehmens und die Mittel, die dem Betrieb zur Verfügung stehen.

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Excel-Vorlage Altersleistungen berechnen

Werden Sie öfter von Mitarbeitenden gefragt, wie die Leistungssituation im Bereich der beruflichen Vorsorge aussieht? Mit dieser Excel-Vorlage, die auf den entsprechenden gesetzlichen Sätzen aufbaut, berechnen Sie die Leistungen im Handumdrehen.

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Excel-Vorlage Analyse ausstehende Forderungen

Diese Excel-Vorlage unterstützt Sie bei zwei Auswertungen:

  • Nutzen Sie dieses Tool, um herauszufinden, nach wie viel Tagen Ihre Kunden zahlen und analysieren Sie so Ihren Kundenstamm.
  • Prüfen Sie, wie lange Ihre Güter auf Lager liegen und wie hoch der durchschnittliche Lagerbestand ist.

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Excel-Vorlage Analyse Zusatzauftrag

Wenn die Produktionskapazität nicht voll ausgeschöpft ist, können unter Umständen zusätzlich einmalige Sonderaufträge erfüllt werden. Die Rentabilität des Zusatzauftrages hängt vom offerierten Verkaufspreis des Produktes und von den zusätzlichen Kosten der Produktion ab.

Um einen Entscheid bezüglich der Annahme oder Ablehnung des Auftrages fällen zu können, muss eine Erfolgsrechnung mit und ohne zusätzlichen Auftrag erstellt werden. Das Modell berücksichtigt Kapazitätsgrenzen und berechnet auch die Preisuntergrenze für die jeweilige Datenkonstellation.

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Excel-Vorlage Arbeitslosentaggeld berechnen

Gerade während der Kündigungsfrist gilt es die Mitarbeitenden gut zu betreuen und zu beraten. Dann möchten auch viele Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen wissen, wie ihre Leistungssituation bei Arbeitslosigkeit aussieht. Mit dieser Excel-Vorlage berechnen Sie dies ganz einfach und sehr schnell.

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Excel-Vorlage Auftragskontrolle

Bei einer Vielzahl neuer Aufträge geht schnell die Übersicht verloren. Welcher Auftrag ist noch unbearbeitet, welche Aufträge sind demnächst fällig? Mit dieser Excel-Vorlage Auftragskontrolle können Sie alle noch auszuführenden Aufträge im Auge behalten und dazu noch den Status der Erledigung erfassen. Mit der Zusammenfassung sehen Sie auf einen Blick, wie viele Aufträge insgesamt aufgelaufen sind und zu wie viel Prozent diese bereits bearbeitet wurden.

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Excel-Vorlage Barwertrechner

Mit dieser Excel-Vorlage können Sie den Barwert bei unregelmässigen zukünftigen Zahlungen ermitteln. Sie geben zunächst den Zinssatz für die Ermittlung des Abzinsungsfaktors ein. Danach geben Sie die Einnahmen und Ausgaben ein.

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Excel-Vorlage Bestellstatistik Online-Marketing-Aktionen

Schon Henry Ford wusste, dass er die Hälfte seines Marketing-Budgets umsonst ausgab. Leider wusste er nicht, welche Hälfte unnötig war. Da sich Online-Marketing-Aktionen in der Regel sehr gut messen lassen, können Sie anhand verschiedener Messverfahren feststellen, welche Online-Werbeaktionen erfolgreich waren und welche nicht und eine detaillierte Werbeerfolgskontrolle durchführen. Die Bestellstatistik hilft Ihnen die Zahlen zu vergleichen und in Relation zu den Kosten zu setzen. So erhalten Sie wertvolle Hinweise auf den Erfolg Ihrer Online-Marketing-Aktivitäten.

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Excel-Vorlage Bewertung von Konkurrenzprodukten

Um marktgerechte absatzpolitische Entscheidungen treffen zu können, ist es erforderlich, dass Sie die Wettbewerbsverhältnisse detailliert analysieren. Im Rahmen dieses Wettbewerbvergleichs können Sie Produkte derselben Warenart betrachten und bewerten. Eine wichtige Aufgabe bei der Bewertung von Konkurrenzprodukten besteht darin zu klären, in welchen Kriterien die Konkurrenz dem eigenen Unternehmen überlegen ist.

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Excel-Vorlage Bewertung von Wachstumsprojekten

Unternehmenswachstum kostet Geld und will finanziert sein. Die Tatsache, dass viele Unternehmen zu Beginn eines Aufschwungs Insolvenz beantragen müssen, also dann, wenn Wachstum «unvermeidlich» wird, zeigt, dass Wachstum häufig nicht ausreichend geplant wird, dass die Kosten und Realisierungsfristen unterschätzt und die Finanzierung bei Zeiten vernachlässigt werden. Investitionen in Anlagen, Kosten mit Investitionscharakter, erhöhte Bestände und die Abdeckung von operativen Anfangsverlusten führen zu einem zusätzlichem Kapitalbedarf, der heute - ohne Sicherheiten von aussen - nur sehr schwierig durch Bankkredit finanziert werden kann. Mit diesem Tool können Sie den nötigen Kapitalbedarf planen.

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Excel-Vorlage Bonusverteilung

Mit dieser Excel-Vorlage bestimmen Sie ganz einfach und schnell die Höhe der zu verteilenden Boni. Die Excel-Vorlage ist folgendermassen aufegabut:

  • Gewichten Sie zunächst die Funktionsstufen in der Tabelle «Funktionsbewertung».  Am rechten Tabellenrand erscheint darauf die minimale bzw. maximale Punktzahl, die eine Person erreichen kann.
  • In der Tabelle «Gewichtungsfaktor» wird die Bandbreite der  möglichen Punktesummen aus der Tabelle «Funktionsbewertung» linear auf 16 «Klassen» verteilt; Sie können nun für jede Klasse einen Gewichtungsfaktor für die Bonusberechnung definieren. Es empfiehlt sich, für die unteren «Klassen» den Gewichtungsfaktor «0» einzusetzen; Funktionsträger mit dem Faktor 0 erhalten keinen Bonus.
  • In der Tabelle «Bonusverteilung» setzen Sie zunächst die globale Bonussumme ein. Über den Schalter «Bewertung Funktionsträger» können Sie nun die einzelnen (Kader-)Mitarbeitenden erfassen, deren Ausbildungs-, Verantwortungsgrad etc. sowie den Zielerreichungsgrad bestimmen. Die Resultate erscheinen in der Tabelle «Bonusverteilung» und generieren automatisch die proportionale Verteilung der Bonussumme auf die einzelnen Funktionsträger.

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Excel-Vorlage Budgetrechner mit Planungssimulation

Der Umgang mit Planungsdaten will gelernt sein. Vielen Führungskräften fehlt hier die Erfahrung und damit die Sicherheit. Ein Planungswerkzeug, das eine einfache Simulation verschiedener Ergebnisse in Abhängigkeit von verschiedenen Ausgangsdaten erlaubt, ist den Planungsverantwortlichen eine wertvolle Hilfe. Dieser Budgetrechner ist ein einfaches Beispiel für eine solche Anwendung.

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Excel-Vorlage Controlling Direktmarketing-Aktionen

Je detaillierter die Planung war, desto detaillierter muss auch die Kontrolle sein. Beides verursacht Kosten. Doch  gerade im Direktmarketing-Bereich führt dies zu positiven Ergebnissen, da der verantwortliche Mitarbeiter durch  die Planung der Ergebnisse gezwungen wird, sich mit den Möglichkeiten der Direktwerbung zu befassen. Durch klare Ziele können Kosten gespart, Ergebnisse erhöht und damit leichter die Wirtschaftlichkeit nachgewiesen werden.

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Excel-Vorlage Deckungsbeitragsanalyse von Produkten

Ob die Zahlen «stimmen», dafür interessieren sich in einem Unternehmen nicht nur Geschäftsleitung und Controller - auch Produktmanager müssen wissen, ob erbrachte Leistungen und die dafür aufgewendeten Kosten in einem gesunden Verhältnis stehen. Das heisst nichts anderes, als dass die Artikel, um die man sich den ganzen Tag kümmert, rentabel sein sollen. Ob dies so ist, zeigt der «Artikel-Deckungsbeitrag» - eine klare Entscheidungshilfe, mit der immer mehr Unternehmen arbeiten.  Mit Hilfe dieser Excel-Vorlage können Sie eine mehrstufige Artikel-Deckungsbeitragsrechnung durchführen.

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Excel-Vorlage Finanzanalyse

Diese Excel-Vorlage für eine Finanzanalyse enthält zwei Anwendungen. Zum einen ist dies der Quicktest sowie die Break-even-Analyse.

Excel-Vorlage: Finanzanalyse — jetzt downloaden!

 

Excel-Vorlage für eine Marketing Balanced Scorecard

Das Konzept der Balanced Scorecard strebt an, Strategien in greifbare Massnahmen und Ziele umzusetzen und somit ein Planungs- und Steuerungsinstrument für die Praxis zu liefern. Als Mittler zwischen Strategien und Zielen werden Indikatoren bzw. Kennzahlen ausgewählt und für diese Ziele vorgegeben sowie ein Zielsystem schriftlich festgehalten.

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Excel-Vorlage für eine rollierende Finanzplanung inklusive Datenbeispiel

Im Gegensatz zu konventionellen Planungsansätzen wird bei einer rollierenden Planung in regelmässigen Abständen innerhalb der eigentlichen Planungsperiode überprüft, ob und welche wichtigen Parameter sich verändert haben. Diese werden dann an die neue Situation angepasst und die Planung dementsprechend verändert. Diese Überprüfungen tragen dazu bei, dass stets eine nach den neuesten Erkenntnissen erstellte Planung vorliegt. Gleichzeitig wird die Planung um den bereits abgelaufenen Zeitraum in die Zukunft fortgeschrieben. Ein Excel-Datenbeispiel und eine Checkliste sind in diesem Download ebenfalls integriert.

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Excel-Vorlage für Zielformulierungen im Marketing

Zielformulierungen dienen dazu, Entscheidungen und Massnahmen der täglichen Arbeit in eine gewünschte Richtung zu leiten. Ohne formulierte Ziele ist weder eine sinnvolle Massnahmenplanung noch eine Kontrolle der Arbeitsergebnisse möglich. Zielformulierungen helfen Ihnen in der Praxis jedoch nur, wenn sie operational, zeitlich eingegrenzt und realistisch sind.

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Excel-Vorlage Gewinnplanung

Mit Hilfe der Gewinnplanung können Sie Ihren voraussichtlichen Gewinn auf der Basis von Vergangenheitswerten von Mengen, Preisen und Kosten für das kommende Geschäftsjahr berechnen. Mittels der Trendberechnung können Sie prognostizieren, wie die Planung für kommende Perioden aussehen kann. Berücksichtigt werden in dieser Excel-Vorlage bis zu drei Produktgruppen.

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Excel-Vorlage Handelskalkulation

Der Druck auf den Einzelhändler steigt ständig: Der Kunde betritt mit starkem Preisbewusstsein seinen Laden. Bei seiner Warenbeschaffung wird ihm andererseits oft genug ein Preis vorgegeben, wenn er bestimmte Waren möchte. Der Verhandlungsspielraum ist gerade für ihn als «kleiner Händler» meist gering. Was kann er also tun, um sich nicht immer anderen anzupassen, und um eigene Freiräume zu nutzen? Er wird natürlich durch noch besseren Service und durch noch stärkere Kundenorientierung versuchen die Kundenbindung zu verstärken. Aber er wird auch durch bessere Kalkulation versuchen die Rendite seines Unternehmens sicher zu stellen.

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Excel-Vorlage Investitionsrechnungsverfahren

Investitionen haben einen direkten und grossen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Sie sind meistens langfristig ausgerichtet, führen zu hohen Auszahlungen mit entsprechender Kapitalbindung und binden während ihrer Laufzeit in erheblichem Masse Mittel. Ein wesentliches Merkmal von Investitionsentscheidungen ist, dass sie unter Unsicherheit getroffen werden müssen. Der Kostenrechnung kommt die Aufgabe zu, derartige Entscheidungen mit Hilfe unterschiedlicher Investitionsrechnungsverfahren sorgfältig und unter Berücksichtigung verschiedener Alternativen vorzubereiten sowie anschliessend der Geschäftsleitung auf Basis der Berechnungen eine konkrete Handlungsempfehlung auszusprechen. Mit Hilfe von unterschiedlichen Verfahren der Investitionsrechnung können Sie feststellen, ob sich ein Investitionsvorhaben für Sie und Ihr Unternehmen überhaupt rechnet. Auch ein Vergleich von zwei oder mehr Alternativen ist möglich.

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Excel-Vorlage Kalkulation von Eigenerzeugnissen

Kalkulieren bedeutet, Preise zu ermitteln. Diese Praxislösung setzt eine Kalkulation für eigene Erzeugnisse in Excel um. Dabei wird das Kalkulationsschema direkt an einen mehrstufigen Betriebsabrechnungsbogen gekoppelt, so dass die Zuschlagssätze für die Gemeinkosten automatisch Berücksichtigung finden. Der BAB verzweigt seinerseits in weitere Tabellen, so dass auch Positionen wie kalkulatorische Kosten ins Kalkül gezogen werden.

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Excel-Vorlage Kennzahlen zur Aussendienst-Steuerung

Die Leistungen von Aussendienstmitarbeitern werden häufig nur nach den erzielten Umsätzen beurteilt. Nicht selten erhalten diese Firmenvertreter ein Fixum und eine Provision. In Wirklichkeit gibt es jedoch weitaus mehr Bewertungskriterien als den Deckungsbeitrag, die Anzahl der betreuten Kunden, die Anzahl der Kundenbesuche, das Reklamationsverhalten und viele mehr. Alle vorhanden Zahlen und Kriterien kann man sinnvoll an einer zuvor zu definierenden Zielvorgabe messen und mit den Leistungen anderer Aussendienstmitarbeiter des Unternehmens vergleichen. Dadurch ergeben sich Aussagen wie zum Beispiel: Der Mitarbeiter weicht jährlich um 50.000 CHF Deckungsbeitrag vom Durchschnitt seiner Kollegen ab. Um solche Aussagen zu erhalten, sind zum Teil sehr komplexe Berechnungen erforderlich. Diese nimmt Ihnen diese Excel-Vorlage ab. Die Anwendung verwaltet bis zu 55 Informationen für 25 Aussendienstmitarbeiter, verdichtet und analysiert diese.

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Excel-Vorlage Kosten-/Nutzenanalyse von Mailings (Eigen- und Fremdadressen)

Von Mailing-Adressen versprechen sich viele Unternehmen eine Umsatzsteigerung. Neue Kunden werden gewonnen, alte Kunden «aktiviert». Mit Mailings werden zwar zahlreiche Zielpersonen erreicht, andererseits verursachen sie unter dem Strich einen hohen Kostenfaktor. Umso wichtiger ist es, dass Sie eine genaue Analyse der voraussichtlichen Kosten und Erträge durchführen. Diese Excel-Vorlage bietet eine strukturierte Tabelle, die Sie bei dieser Aufgabe unterstützt. Dabei werden die Kosten für Eigen- und Fremdadressen verglichen und gleichzeitig analysiert, ob sich eine Mailing-Aktion lohnt oder nicht. Es werden sowohl Mailings mit eigenen als auch fremden Adressen geprüft.

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Excel-Vorlage Kostenerfassung Messeauftritt

Eine Messe ist ein wichtiger Teil der Distributionspolitik und dient der Beschaffung und dem Absatz von Waren. Für jede Branche gibt es mittlerweile eine Vielzahl spezialisierter Messen. Für die Teilnahme eines Unternehmens an einer Messe ist in der Regel ein Budget vorhanden. Um einen Überblick über die Kosten der Messeteilnahme zu haben, ist es sinnvoll, im Vorfeld alle zu erwartenden Kostenarten zu erfassen und aufzuaddieren. So sehen Sie schnell, welche Kosten bei der Messeteilnahme auf Sie zukommen. Diese Excel-Vorlage können Sie ebenso für die Endabrechnung der tatsächlich angefallenen Kosten verwenden. Durch die Gegenüberstellung der Plan- und der Ist-Kosten errechnen Sie die Abweichungen.

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Excel-Vorlage Kundenattraktivität

Kunden sind von unterschiedlicher Bedeutung für ein Unternehmen. Es gibt pflegeleichte, aber auch komplizierte Kunden, die ständig unberechtigte Reklamationen haben oder bei denen Sie um Ihr Geld bangen müssen. Diese sind weniger interessant als Kunden, die bei gutem Umsatz ihre Rechnungen stets pünktlich begleichen. Wenn Sie wissen, welche Kunden attraktiv sind, können Sie die zur Verfügung stehende Zeit und die Humanressourcen auf diese Kunden konzentrieren, damit sich die Anstrengungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit auch wirklich lohnen.

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Excel-Vorlage Kurzfristige Erfolgsrechnung

Auch der Verkauf muss wissen, ob erbrachte Leistungen und die dafür aufgewendeten Kosten in einem gesunden Verhältnis stehen. Um den Erfolg des Unternehmens möglichst frühzeitig erkennen zu können, wird die kurzfristige Erfolgsrechnung eingesetzt. Stufenweise werden Deckungsbeiträge, das Betriebsergebnis und letztendlich das Unternehmensergebnis ermittelt. Durch die Arbeit mit Plan- und Istwerten, lassen sich Abweichungen ermitteln. Auf diese Weise erhalten Sie nicht nur einen Überblick über die Unternehmenssituation, sondern Sie können auch differenziert feststellen, in welchen Bereichen negative Abweichungen zu verzeichnen sind. In der Praxis hat es sich bewährt, die kurzfristige Erfolgsrechnung monatlich durchzuführen.

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Excel-Vorlage Leistungsbeurteilung für Aussendienstmitarbeiter

Um Aussendienstmitarbeitende nach ihren Leistungen beurteilen zu können ist es wichtig, im Vorfeld gemeinsam in einem gemeinsamen Mitarbeitergespräch qualitative und quantitative Ziele festzulegen. Haben Sie gemeinsam die Ziele festgelegt, sollten Sie die Beurteilungskriterien genau definieren und die Soll-Standardleistungsergebnisse festhalten, damit der Mitarbeitende die Messlatte, an der er später gemessen wird, kennt. Nur so erreichen Sie, dass die festgelegten Ziele auch der Mitarbeitermotivation dienen. Nach einem vereinbarten Zeitraum, beispielsweise ein Jahr, wird nun gemessen, inwieweit die vereinbarten Ziele erreicht wurden.

Diese Excel-Vorlage unterstützt Sie bei der Vorbereitung eines Jahresmitarbeitergesprächs und der Leistungsbeurteilung Ihrer Aussendienstmitarbeiter und gibt Tipps zur Zielfindung. Für die Beurteilung wird ein Leistungsindex herangezogen, der anhand verschiedener Kriterien einen einfachen und einen gewichteten Index bildet.

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Excel-Vorlage Liquiditätsplanung

Diese einfache Excel-Vorlage erlaubt eine übersichtliche Liquiditätsplanung auf Basis der Ergebnisplanung eines Unternehmens. Für laufende Ausgaben kann auch eine Herleitung der Werte aus der vergangenen Periode erfolgen. Für die Umsätze sollte jedoch eine genaue Planung erfolgen.

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Excel-Vorlage Make or Buy-Analyse

Mittels der Make or Buy-Analyse wird abgeschätzt, ob Eigenerstellung (Make) oder Fremdbezug (Buy) von Produkten, Zwischenprodukten (auch Komponenten) oder auch Dienstleistungen für das Unternehmen vorteilhafter ist.

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Excel-Vorlage Marketingplan

Ein Marketingplan bildet das Herzstück der Marketingarbeit. In ihm werden alle für die systematische Vorgehensweise im Marketing notwendigen Schritte und Entscheidungen schriftlich festgehalten. Marketingpläne können sich auf unterschiedliche Ebenen des Unternehmens beziehen, so etwa auf

  • das Gesamtunternehmen,
  • Unternehmensbereiche,
  • Produktbereiche
  • oder einzelne Produkte.

Inhalte und Strukturen von Marketingplänen unterscheiden sich häufig sehr. Diese Excel-Vorlage bietet Ihnen eine Grundstruktur an, die die zentralen Inhalte eines Marketingplans enthält. Den Plan können bzw. müssen Sie noch inhaltlich an die jeweilige Aufgabenstellung anpassen.

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Excel-Vorlage Marketingstrategien

Marketingstrategien sollen das Bestehen und den Erfolg Ihres Unternehmens in der Zukunft sichern. Sie beinhalten grundsätzliche und langfristig wirksame Entscheidungen, wo und wie sich Ihr Unternehmen auf dem Markt bewegen will.

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Excel-Vorlage Marktsättigung

Der Markt kann nur eine bestimmte Menge an Waren aufnehmen. Irgendwann ist eine Sättigungsgrenze erreicht, die einen darüber hinausgehenden Absatz unmöglich macht. An diesem Punkt ist es sinnvoll, das eigene Kerngeschäft auszuweiten und angrenzende Geschäftspotenziale zu nutzen. Mit dieser Excel-Vorlage können Sie die Marktsättigung Ihrer Absatzmärkte berechnen. So können Sie feststellen, ob Sie weiteres Wachstum mit bestehenden Märkten und Produkten erreichen können, oder ob Sie in neue Produkte und Märkte investieren sollten.

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Excel-Vorlage mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung

Die mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung bildet die Grundlage für aussagekräftige und zuverlässige Umsatz-, Kosten- und Gewinnanalysen und liefert wichtige Informationen für unternehmerische Entscheidungen. Durch die Mehrstufigkeit wird es möglich, nicht nur das Gesamtunternehmen zu beurteilen, sondern auch zu erkennen, auf welchen Ebenen der Erfolg des Unternehmens entsteht, wo Problemfelder sind und welches die kritischen Erfolgsfaktoren sind.

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Excel-Vorlage Messekontakte nach Region und Kundengrösse

Messen und Ausstellungen sind neben dem persönlichen Verkauf vor allem in der Investitionsgüterindustrie sehr geschätzte Vertriebswege. Dabei stehen oftmals nicht nur die tatsächlich getätigten Verkäufe im Vordergrund, sondern vor allem auch die Informationsvermittlung und die persönlichen Kontakte. Gerade in der Investitionsgüterindustrie bedeutet der Kauf neuer Anlagen hohe Investitionen, die nur nach einer umfassenden Beratung und Angebotsvergleichen getätigt werden. Hier bietet die Messeteilnahme eine gute Möglichkeit, um eigene Produkte zu präsentieren, persönliche Kontakte zwischen Anbieter und Nachfrager herzustellen und die Chance, Interessenten auf die eigenen Produkte aufmerksam zu machen.

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Excel-Vorlage Messeplanung

Eine Messe ist ein wichtiger Teil der Distributionspolitik und dient der Beschaffung und dem Absatz von Waren. Für jede Branche gibt es mittlerweile eine Vielzahl spezialisierter Messen.

Entscheiden Sie sich für die Teilnahme an einer Messe, geht die Vorbereitungszeit auch schon los. Bereits Monate im Voraus müssen Messeziele definiert, Standplätze gebucht und Messebauer informiert werden.

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Excel-Vorlage MIS-Finanztool

Das MIS-Finanztool bietet Ihnen eine praxiserprobte, einfach handhabbare und jederzeit einsetzbare Analyse und Beurteilung der finanziellen Lage Ihres Unternehmens.

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Excel-Vorlage Online Neukundengewinnung

Die Neukundengewinnung über das Internet bietet Ihnen innovative Möglichkeiten der Akquisition, die gleichzeitig relativ kostengünstig sind. Hinterfragen sollten Sie aber immer, welche realistischen Chancen für Ihr Unternehmen gegeben sind. In der Regel wird die Neukundengewinnung über das Internet eher eine Ergänzung herkömmlicher Massnahmen als die alleinige Massnahme sein.

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Excel-Vorlage Outbound Personalanforderung

Das Telefon ist ein ideales Instrument zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Durch Telefonmarketing sind Sie in der Lage, bereits bestehende Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern zu pflegen, Umfragen durchzuführen oder neue Kunden zu akquirieren. Vielfach wird das Telefon im Vertriebsbereich für die Vereinbarung von Kundenterminen, Produktpräsentationen und Beratung genutzt. Beim Telefonmarketing unterscheidet man Outbound (ausgehende Anrufe) und Inbound (eingehende Anrufe). Die Kapazität von Outbound-Gesprächen lässt sich relativ leicht durchführen.

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Excel-Vorlage Preiselastizität

Die Preiselastizität gibt an, wie stark die Nachfrage (das Angebot) nach einem Produkt auf eine Preisänderung reagiert. Sie ist definiert als die prozentuale Veränderung der nachgefragten Menge eines Produktes im Verhältnis zur prozentualen Veränderung des Preises dieses Produktes.

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Excel-Vorlage Produktbeibehaltungsindex

In Literatur und Praxis wird häufig mit einem Sieben-Fragen-Katalog der Produktbeibehaltungsindex eines Produkts überprüft. Die Beantwortung der Fragen schlägt sich auf einer numerischen Skala nieder. Die einzelnen Fragen haben eine unterschiedliche Gewichtung nach Schwerpunkten. Aus dem Produkt des zugeordneten Skalenwertes mit dem Gewichtungsfaktor ergibt sich eine gewichtete Bewertungsziffer. Die Summe aller Faktoren bildet den Produktbeibehaltungsindex.

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Excel-Vorlage Produktbewertung

In Mehrproduktunternehmen muss aufgrund von Produktveralterungen das Produktprogramm ständig im Hinblick auf die Notwendigkeit potenzieller Produkteliminierungen analysiert werden. Dies setzt eine systematische Vorgehensweise in Verbindung mit einer sinnvollen Bewertung von quantitativen und qualitativen Kriterien der Produkte voraus. Ein Produktbewertungsbogen hilft bei der Entscheidung über die Beibehaltung oder das Streichen des Produkts.

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Excel-Vorlage Produktgruppenanalyse

Anhand der Verteilung der Umsätze und Absatzmengen auf die verschiedenen Produkte wird ersichtlich, welche Erzeugnisse Ihre Hauptumsatz- und Hauptleistungsträger sind. Eine Produktgruppenanalyse ist daher für viele Unternehmer und Führungskräfte sehr aufschlussreich, egal, ob es um Ihr Unternehmen gut oder schlecht bestellt ist. Um herauszufinden, bei welchen Gruppen besonders gute Ergebnisse erzielt werden und wo es hakt, werden Produktgruppenanalysen durchgeführt. Mit Hilfe dieser Excel-Vorlage lassen sich bis zu fünf Produktgruppen vergleichen. Die Produktgruppen können Sie an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen und frei definieren.

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Excel-Vorlage Produktneueinführung

Produktlebenszyklen werden kürzer, es steigen die Aufwendungen für Forschung, Entwicklung und Markteinführung. Der Zeitraum, in dem mit einem neuen Produkt diese Kosten erwirtschaftet und Gewinn erzielt werden muss, wird ständig kleiner.

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Excel-Vorlage Projektkalkulation

Immer mehr Arbeiten in den Unternehmen werden in Projektform abgewickelt. Gründe hierfür sind u.a. entsprechende Aufgabenstellungen, die ganz bewusst in Projekten formuliert werden, weil sie beispielsweise nur einen zeitlich befristeten Horizont haben. Grössere organisatorische Änderungen im Betrieb oder die Zusammenlegung von Betriebsteilen bzw. ganzer Unternehmen werden meist als Projektaufgabe formuliert, da diese Arbeiten nicht innerhalb der klassischen Unternehmensorganisation von den Mitarbeitenden zusätzlich übernommen werden können. Die Arbeit in Projekten ist für viele Betriebe auch eine Möglichkeit, wichtige Vorhaben ausserhalb der teilweise festgefahrenen und hierarchischen Unternehmensstrukturen zu erledigen. Das bedeutet für die Betriebswirtschaft, dass an die Kalkulation und Steuerung von Projekten andere Anforderung gestellt werden müssen, als beispielsweise an die klassische Kalkulation von Produkten oder Leistungen.

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Excel-Vorlage Rabattanalyse mit Nutzenprovisionsrechnung

Mithilfe der Rabatt-Analyse können zunächst die Folgen aufgezeigt werden, die dem Unternehmen drohen, wenn ein ungeplanter Rabatt für einzelne oder mehrere Produkte gewährt wird. Diese Folgen lassen sich mit dieser Excel-Vorlage für ein bzw. mehrere Produkte, Artikelgruppen oder für das ganze Unternehmen aufzeigen. Darüber hinaus ist es möglich zu bestimmen, wie viele Erzeugnisse zusätzlich verkauft werden müssten, um den ursprünglich geplanten Gewinnbeitrag doch noch zu erreichen. Die Rabatt-Analyse zeigt Vertrieb und Controlling also direkt auf, ob die Gewährung eines ungeplanten Rabatts möglich bzw. sinnvoll ist. Eine ausführliche Anleitung ist im Tool integriert.

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Excel-Vorlage Rentabilitätskennzahlen

Um ein Unternehmen dauerhaft erfolgreich zu leiten, ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise erforderlich. Die Unternehmensleitung und die Führungskräfte müssen die Zusammenhänge und Abhängigkeiten im Unternehmen klar erkennen, um gute Entscheidungen treffen zu können. Kennzahlensysteme sind in diesem Zusammenhang hilfreich und haben sich als Entscheidungsinstrument in zahlreichen Unternehmen bewährt. Betriebliche Kennziffern dienen dabei als Massstabwerte für innerbetriebliche und zwischenbetriebliche Vergleiche sowie der Kontrolle des Betriebsergebnisses. Sie beruhen auf bestimmten betrieblichen Daten und besitzen eine konzentrierte Aussagekraft über diese Daten.

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Excel-Vorlage Telefonmarketing-Aktion planen

Beim Telefonmarketing (TM) wird das Telefon systematisch zur Gewinnung von Kunden, zur Kundenbetreuung und -bindung sowie zur Unterstützung des Vertriebs und zu Servicezwecken eingesetzt. Grundsätzlich unterscheidet man beim TM in Inbound und Outbound. Inbound ist passives Telefonmarketing: Der Agent (so werden die Mitarbeitenden in Call-Center bezeichnet) nimmt die Anrufe entgegen, die für einen Kunden eingehen, unternimmt aber selbst keine Anrufe nach aussen. Ein typisches Telefonat im Inbound ist die Bestellannahme. Beim Outbound geht der Anruf aktiv vom Call-Center aus. Ein Beispiel: Das Call-Center ruft regelmässig Einzelhändler an und informiert sie über die neuen Produkte eines Markenherstellers.

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Excel-Vorlage Trendanalyse

Diese Excel-Vorlage ermittelt den voraussichtlichen Umsatz mit Hilfe der Trendfunktion unter Berücksichtigung der vergangenen zehn Jahre. Zur besseren unternehmerischen Planung setzen Unternehmen häufig Prognoseverfahren ein, um zukunftsbezogene Entscheidungen treffen zu können. In der Regel werden dabei Vergangenheitsdaten in die Zukunft projiziert.

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Excel-Vorlage Umsatzanalyse

Im Rahmen der Absatzkontrolle können Sie mittels einer Umsatzanalyse überprüfen, in welchem Umfang Ihre Umsatz-Planziele erreicht wurden und ob die Aktionen der Planung entsprechend durchgeführt wurden. Diese Analyse liefert Ihnen erste Ansatzpunkte, in welchem Bereich Schwachpunkte vorhanden sind und wo die Erfolgschancen liegen. Zur Untersuchung der Schwachstellen werden Umsatzanalysen herangezogen, die die Verteilung der Umsatzstruktur auswerten. Mit Hilfe dieser Excel-Vorlage erhalten Sie einen Überblick über Ihre Umsatzstrukturen, die Verteilung des Umsatzes, der Kunden und Rechnungen nach Klassen.

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Excel-Vorlage Umsatzplanung anhand linearer Trends

Eine wirkungsvolle Marktbearbeitung setzt durchdachte Entscheidungen und gut vorbereitete Massnahmen voraus. Sinn und Zweck der Absatzplanung ist es, eben diese beiden Voraussetzungen zu schaffen und neben den Absatzmassnahmen und Vertriebskosten die Absatzziele zu definieren. Dabei spielen die voraussichtlichen Umsätze eine wichtige Rolle. Ausgangspunkt für eine realistische Umsatzplanung ist das künftige Absatzpotential des Firmenmarktes, die Marktposition des Unternehmens und die Mittel, die dem Betrieb zur Verfügung stehen.

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Excel-Vorlage Umsatzvergleich

Die wirkungsvolle Marktbearbeitung setzt durchdachte Entscheidungen und vorbereitete Massnahmen voraus. Analysen und Statistiken sind in diesem Zusammenhang eine wichtige Entscheidungsbasis, vor allem die Vertriebsstatistik wird häufig eingesetzt. Um zukünftige Markt- und Absatzentwicklungen zu bestimmen, ist es erforderlich, den Umsatz der Vergangenheit zu erfassen und die Umsatzentwicklung zu analysieren. In diesem Zusammenhang kann der Umsatz nach verschiedenen Merkmalen, wie z.B. nach Vertreter, Verkaufsgebieten oder Produkten gegliedert werden, damit Sie aus der Umsatzstatistik Erkenntnisse gewinnen können. Durch die Analyse der Umsatzentwicklung sollen in erster Linie die die Entwicklung bestimmenden Einflussfaktoren auf die Wirksamkeit des vom Betrieb eingesetzten absatzpolitischen Instrumentariums erkannt werden.

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Excel-Vorlage Verkaufsmesszahlen, Vertriebskennzahlen und Umsatzkennzahlen

Die Kontrolle der Marketingaktivitäten darf sich nicht nur auf den Zielerreichungsgrad beschränken, sondern Sie sollten zusätzlich auch immer die Effizienz der ausgewählten Instrumente überprüfen. Im Rahmen der Marketingkontrolle wird dabei insbesondere auf Kennzahlen zurückgegriffen. Kennzahlen sind ein unerlässliches Instrument zur Steuerung und Führung eines Unternehmens. Auch aus dem Vertriebsbereich sind sie nicht wegzudenken. Verkaufsmesszahlen bilden eine wichtige Grundlage für betriebliche Entscheidungen. Sie verdichten komplexe Sachverhalte und zeigen dem Betrachter auf diese Weise schnell und prägnant wichtige Einzelinformationen.

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Excel-Vorlage Vertriebskostenrechnung

Die Einteilung eines Unternehmens in Kostenstellen ist notwendig, um die Kosten nach dem Ort ihrer Entstehung zu erfassen. In diesem Zusammen-hang gibt es Vertriebsstellen wie z. B. Verkaufsabteilung, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit oder Versand, die sich um die Veräusserung der Waren bzw. Leistungen kümmern. Die Vertriebskostenrechnung kann in die Gesamtkostenrechnung des Unternehmens integriert werden und darüber hinaus, wie in dieser Musterlösung, als eigenständiges Kontrollinstrument geführt werden. Dabei werden die einzelnen Kostenkategorien wie Gehälter, Spesen, Fahrtkosten etc. den Kostenstellen zugeordnet.  Auf diese Weise ergibt sich eine Verdichtung der Kosten sowohl nach Kostenstellen als auch nach Kostenarten. Durch das Erfassen von Vorjahres- und Planwerten sind ausserdem Abweichungsanalysen möglich.

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Excel-Vorlage Vor- und Nachkalkulation

Mit dieser Excel-Vorlage  entscheiden Sie im Einzelfall sehr schnell, wo Ihre Preisuntergrenze ist, bevor Sie ein detailliertes Angebot erstellen. Über die Nachkalkulation können Sie schnell feststellen, ob der Auftrag Gewinn bringend abgewickelt wurde. In den Stammdaten legen Sie die Basis für die Kalkulation fest (Beispielhaft sind in der Excel-Vorlage die Daten für Montagekräfte der Wohnbau GmbH eingefügt. Selbstverständlich können Sie die Daten via Stammdaten einfach und schnell nach Ihren Bedürfnissen anpassen). Diese Excel-Vorlage verfolgt zwei Ziele:

  • Vor der Abgabe eines Angebots festzustellen, wie viel Gewinn an diesem Auftrag übrig bleiben würde.
  • Nach der Abarbeitung des Auftrags zu sehen, ob die Planung realisiert wurde.

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Excel-Vorlage Wertanalyse für Produkte und Prozesse

Mit dieser Excel-Vorlage erstellen Sie eine Produktwertanalyse und eine Gemeinkostenwertanalyse.

Produktwertanalyse

Mit dieser einfachen Wertanalyse lassen sich die Materialpositionen herausfinden, die den höchsten Wert an einer Baugruppe oder einem Produkt haben. Basis ist die zugrundeliegende Stückliste. Durch die Eingabe der Kostensenkungspotenziale für jede Position können Sie berechnen, ob und wie Sie den gewünschten Zielpreis erreichen.

Gemeinkostenwertanalyse

Diese einfache Gemeinkostenwertanalyse orientiert sich im Rahmen von Kostensenkungsprojekten an den Prozessschritten bei der Herstellung eines Produktes oder einer Baugruppe. Sie sehen das Zustandekommen der Herstellkosten als Summe der jeweiligen Prozesskosten. Hier setzen Sie mit Ihren Kostensenkungsmassnahmen an.

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Excel-Vorlage Zielgruppenanalyse

Der Markterfolg basiert heute zu einem grossen Teil darauf, dass die richtigen Zielgruppen mit den richtigen Massnahmen angesprochen werden. Zielgruppen sind dabei diejenigen Nachfrager (Endverbraucher oder Unternehmen), die für ein Produkt oder eine Dienstleistung als Abnehmer angesprochen werden sollen.

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Excel-Vorlage zur Berechnung der Mutterschaftsentschädigung

Eine schwangere Mitarbeiterin möchte wissen wie hoch die Mutterschaftsentschädigung ausfallen wird? Mit diesem Excel-Rechner ermitteln Sie dies ganz einfach, ohne Formelfrust und ganz schnell.

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Excel-Vorlage zur Berechnung der Rentenkürzung bei AHV-Vorbezug

Ein Angestellter will sich frühpensionieren lassen und möchte wissen, um wie viel die Rente bei Vorbezug gekürzt wird? Mit dieser Excel-Vorlage berechnen Sie dies ganz einfach und schnell.

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Excel-Vorlage zur Berechnung des Höchstbetrags des versicherten Verdienstes nach UVG

Mit dieser Excel-Vorlage ermitteln Sieunkompliziert den Höchstbetrag des versicherten Verdienstes nach UVG, die Integritätsentschädigung und die Komplementärrentengrenze und können Ihren Mitarbeitenden kompetent Auskunft geben.

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Excel-Vorlage zur Berechnung von UVG-Leistungen

Gerade nach einem Unfall ist die Betreuung durch die Personalabteilung sehr wichtig, vor allem wenn es um die Frage nach der Höhe des Unfalltaggeldes geht. Mit dieser professionellen Excel-Vorlage, das auf den entsprechenden gesetzlichen Sätzen aufbaut, berechnen Sie die Leistungen nach UVG schnell und ohne Formelfrust.

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