Excel-Vorlage Zielgruppenanalyse

Der Markterfolg basiert heute zu einem grossen Teil darauf, dass die richtigen Zielgruppen mit den richtigen Massnahmen angesprochen werden. Zielgruppen sind dabei diejenigen Nachfrager (Endverbraucher oder Unternehmen), die für ein Produkt oder eine Dienstleistung als Abnehmer angesprochen werden sollen.

Da nicht alle Nachfrager die gleichen Anforderungen bzw. Präferenzen haben, können Sie Märkte einteilen (Marktsegmentierung) und aus diesen Marktsegmenten Ihre Zielgruppen auswählen. Diese analysieren und beschreiben Sie dann nach marketingrelevanten Merkmalen (z.B. Produktpräferenzen, Kommunikationsgewohnheiten, Einkaufskriterien). Alle Marketingstrategien und -massnahmen sowie den gesamten Marketing-Mix müssen Sie genau auf die gewählte Zielgruppe ausrichten.

Die Zielgruppenanalyse wird grundsätzlich in der Marketingabteilung bzw. im Produktmanagement vorgenommen. Sinnvoll ist es, wenn Sie schon vor der Neuproduktentwicklung eine Zielgruppenanalyse und -auswahl vornehmen um sicherzustellen, dass die Produkte auch den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechend entwickelt und ausgestattet werden.

Diese Excel-Vorlage gibt Ihnen eine Struktur für die systematische Zielgruppenauswahl und -analyse vor. Dabei werden die folgenden Schritte bearbeitet:

  • Definition des betreffenden Marktes
  • Unterscheidung von Marktsegmenten
  • Auswahl der Zielgruppe(n) und deren Tiefenanalyse

Definieren Sie im Tabellenblatt Marktdefinition den Markt für Ihr Produkt oder Ihren Produktbereich. Sie können sich an den Beispielformulierungen in den grau hinterlegten Eingabezellen orientieren. Diese Formulierungen können Sie jederzeit durch Ihre eigenen Marktdefinitionen ersetzen.

Im Arbeitsblatt Marktsegmentierung unterteilen Sie Ihren Absatzmarkt weiter anhand bestimmter Segmentierungskriterien. Einige Beispiele sind bereits eingetragen. Beachten Sie auch die Kommentare zu jedem Kriterium, indem Sie mit dem Mauszeiger über die Zellen mit den roten Ecken fahren.

Wählen Sie in Zielgruppenauswahl und -analyse die für Sie interessante Zielgruppe aus und beschreiben Sie diese anhand der in der Tiefenanalyse vorgegebenen Kriterien genauer. Auch hier finden Sie weitere Erläuterungen zu den einzelnen Kriterien in den Kommentarfeldern der jeweiligen Zellen.

Excel-Vorlage: Zielgruppenanalyse

Zielgruppenanalyse leicht gemacht! Mit dieser Excel-Vorlage sparen Sie wertvolle Zeit und haben immer den Überblick.

Preis CHF 30.- (exkl. MWST)

Zahlung:
PayPal/Kreditkarte
Jetzt kaufen
Lieferung:
sofort, per Download (zip, 113.93 KB)

Inhalt Praxislösung

1 Excel-Vorlage
100% Geprüfte Qualität
Diese Praxislösungen könnten Sie ebenfalls interessieren:
Excel-Vorlage Produktgruppenanalyse
Excel-Vorlage Kosten-/Nutzenanalyse von Mailings (Eigen- und Fremdadressen)
Excel-Vorlage Trendanalyse
Excel-Vorlage für Zielformulierungen im Marketing
Excel-Vorlage Rabattanalyse mit Nutzenprovisionsrechnung

Suchbegriffe: Marketingstrategie, Excel-Vorlagen, Excel-Vorlagen Marketing