Kunden finden und binden im Internet

Kundenbindung ist im Internet-Business eine wichtige, allerdings häufig unterschätzte und vernachlässigte Aufgabe. Entgegen der häufig vertretenen These, dass Kundenbindung im E-Commerce kaum möglich sei («das nächste Angebot ist nur einen Mausklick entfernt»), zeigen Studien, dass sich auch intensive Online-Käufer zumeist auf relativ wenige Online-Anbieter beschränken.

Hinweis: Das Business Dossier «Kunden finden und binden im Internet» gibt es auch in gedruckter Form

Ihr Nutzen

In diesem Business Dossier Kunden finden und binden im Internet im praktischen pdf-Format erfahren Sie:

  • was Kunden an eine Online-Präsenz bindet.
  • wie Konversionsketten funktionieren und welche Stufen Website-Besucher durchlaufen.
  • mit welchen Instrumenten Sie Ihre Website optimieren können, um die Kundenbindungsquote zu erhöhen.
  • die Bedeutung von Service und Support im Online-Business.
  • wie die M-A-W-I-Strategie funktioniert.

Sie können:

  • die Anforderungen von Besuchern an Ihre Webpräsenz genauer nachvollziehen.
  • Ihre Webpräsenz schrittweise auf Optimierungspotenzial überprüfen.
  • das Kundenbindungspotenzial von Websites der Wettbewerber analysieren und bewerten.
  • anhand der Praxisbeispiele ein individuelles Kundenbindungskonzept entwickeln und umsetzen.
  • den Erfolg der Massnahmen kontrollieren.

Inhalt des Business Dossier Kunden finden und binden im Internet

  • Grundlagen: Herausforderung Kundenbindung
  • Schritt 1: So werden Sie gefunden
  • Schritt 2: Angebotsoptimierung - Angebot einzigartig und unverwechselbar machen
  • Schritt 3: Handlungsaufforderungen setzen
  • Schritt 4: Navigation und Suche innerhalb der Website optimieren
  • Schritt 5: Beraten durch elektronische Systeme
  • Schritt 6: In Dialog treten
  • Schritt 7: In Erinnerung bleiben
  • Schritt 8: Offline und online verknüpfen
  • Schritt 9: Stammkunden belohnen
  • Schritt 10: Erfolgskontrolle

Autor des Business Dossier Kunden finden und binden im Internet: Beat D. Wyser

Beat D. Wyser, Dr. oec. HSG, beschäftigt sich seit seinem Marketing-Studium in St. Gallen mit neuen Medien und zukunftsweisenden Technologien. Im Jahre 1998 gründete er die Information-Factory NETCAST AG, welche sich mit Strategie-Beratung, IT-Outsourcing, Suchmaschinen-Optimierung und Digital Marketing beschäftigt. Er ist Autor diverser Bücher und Lehrmittel, nebenamtlicher Dozent sowie Prüfungsexperte GS1.

 

WEKA Business Dossier: Kunden finden und binden im Internet

Nutzen auch Sie die Chance um mit Ihrer Webpräsenz die zahlreichen Möglichkeiten, sich und Ihr Angebot zu präsentieren, Produkte zu verkaufen, Services für Kunden zu realisieren und neue Zielgruppen zu erschliessen. Und das bei sehr geringen Kosten!

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Inhalt Praxislösung

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