Professionelle Gesprächsführung - Grundlagen für konstruktive Gespräche in Beruf und Alltag

Unterhaltungen, Erörterungen, Diskussionen, Auseinandersetzungen - Gespräche sind etwas Alltägliches. Jeder Mensch, der sich unterhält, führt ein Gespräch, zumindest umgangssprachlich. Doch nur, weil wir reden, heisst dies noch lange nicht, dass wir auch wissen, wie man ein Gespräch professionell führt. Lernen Sie in diesem Dossier die Grundlagen für konstruktive Gespräche in Beruf und Alltag kennen!

Hinweis: Das Business Dossier «Professionelle Gesprächsführung» gibt es auch in gedruckter Form

Ihr Nutzen

In diesem Business Dossier Professionelle Gesprächsführung im praktischen pdf-Format erfahren Sie:

dass jede Nachricht unterschiedlich interpretiert werden kann.
welche Aussagen Sie vermeiden sollten, um erfolgreicher zu kommunizieren.
dass aktives Zuhören die Basis für gute Gesprächsführung ist.
welche Technik Ihrem Gesprächspartner am ehesten gerecht wird.
dass nicht jedes Gespräch mit vielen Worten geführt werden muss.

 

Sie können:

Missverständnisse in der Kommunikation vermeiden.
die Aussagen Ihrer Gesprächspartner auf verschiedene Weise interpretieren.
Verständnis für die Position Ihres Gegenübers entwickeln.
in Gesprächen und Verhandlungen wirkungsvoller argumentieren.
unterschiedliche Sichtweisen erfolgreich zusammenführen.

 

Inhalt des Business Dossier Professionelle Gesprächsführung

Auf ein Wort - Gesprächsführung und Manipulation

  • Beispiel: Vollständige und fehlerhafte Informationen

Grundlagen – Missverständnisse in der Kommunikation

  • Übung: Interpretationen
  • Beispiel: Der Fahrdienst

Killersätze und Müllphrasen

  • Beispiel: Das Angebot

Wer Ohren hat, zu hören

  • Aktives Zuhören
  • Schweigendes Zuhören
  • Wiederholendes Zuhören
  • Beispiel: Die neue Mitarbeiterin
  • Fragendes Zuhören

Formulieren Sie Ihre Aussagen positiv

Schlusswort

Literaturverzeichnis

WEKA Business Dossier: Professionelle Gesprächsführung

Die Art, in der wir mit einem Gesprächspartner reden, ist für unseren Erfolg entscheidend. Die verschieden Arten des Zuhörens sind dabei eine wichtige Grundlage. Der Einsatz von Gesprächstechniken setzt nicht nur voraus, dass wir diese kennen. Wir müssen ihren Sinn verstehen und davon ebenso überzeugt sein, wie von unserem Produkt oder dem Thema, um das es in unseren Gesprächen geht. In diesem Dossier erfahren Sie in kompakter Form mehr dazu.

Preis CHF 30.- (exkl. MWST)

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Inhalt Praxislösung

WEKA Business Dossier im pdf-Format, 32 Seiten
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