Selbstmarketing – sich selbst positionieren

Wer sich von der Masse abheben möchte, muss sich überzeugend vermarkten. Dabei ist Selbstmarketing sehr viel mehr als bloss sich gut zu verkaufen: Selbstmarketing setzt bei der Persönlichkeit an, bei unserem innersten Kern, dem, was uns ausmacht und antreibt. In diesem Dossier lernen Sie die Dos und Don’ts des Selbstmarketings kennen.

Hinweis: Das Business Dossier «Selbstmarketing» gibt es auch in gedruckter Form

Ihr Nutzen

In diesem Business Dossier Selbstmarketing im praktischen pdf-Format erfahren Sie:

  • worin das Geheimnis einer erfolgreichen Selbstvermarktung liegt
  • welche Arten von Leistungen es gibt und welche Leistungen sich verkaufen lassen
  • welche psychologischen Mechanismen dem Selbstmarketing zugrunde liegen
  • welche Dos und Don’ts Sie beachten sollten
  • wie man über sich und seine Erfolge spricht - und dabei sympathisch bleibt

Sie können:

  • sich in Ihrem Umfeld prägnanter positionieren
  • andere leichter überzeugen und für sich gewinnen
  • Ihr Netzwerk ausbauen und gezielt für Ihr Selbstmarketing nutzen
  • einen knackigen Elevator Pitch formulieren
  • selbstbewusster und souveräner auftreten - beruflich und privat

Inhalt des Business Dossier Selbstmarketing

  • Einleitung
  • Das Geheimnis Ihres erfolgreichen Selbstmarketings
    • 1. Regel: Menschen kaufen nur, was echt ist
    • 2. Regel: Menschen kaufen nur, was sie emotional berührt
    • 3. Regel: Menschen kaufen nur, was ihnen einen Nutzen bringt
  • Wie Sie sich von anderen abheben
    • Finden Sie Ihren USP
    • Verfolgen Sie Ihre Ziele
    • Erbringen Sie Leistungen, die wirken
  • Auch auf das Umfeld kommt es an
    • Nutzen Sie Ihr Netzwerk
    • Finden Sie Ihre Bühne
  • «Tue Gutes und sprich darüber!» – Ja, aber wie?
    • Loben Sie sich selbst!
    • Treten Sie auf
    • Verpacken Sie sich erfolgreich
    • Gestalten Sie Ihre Online-Marke
    • Formulieren Sie Ihren Elevator Pitch - kurz und knackig!
  • Fazit: Die wichtigsten Dos & Don’ts
  • Literatur

Autorin des Business Dossier Selbstmarketing: Dr. Petra Wüst

Dr. Petra Wüst ist eine der profiliertesten Expertinnen auf dem Gebiet des Self Branding. Sie leitet das Beratungsunternehmen Wüst Consulting in Basel und ist international als Beraterin, Trainerin und Referentin tätig.

Die Ökonomin und Psychologin ist Autorin mehrerer namhafter Bücher über Self Branding und Selbst-PR. Ihre Bücher «Self Branding für Manager» (2006) und «Gezielt einmalig» (2008) waren auf den Bestsellerlisten des Wirtschaftsmagazins «Bilanz» und der «Financial Times Deutschland»; das Buch «Profil macht Karriere. Mit Self Branding zum beruflichen Erfolg» (2010) war Finalist für den Preis «Trainerbuch des Jahres 2010». Auch ihr neuestes Buch «Schüchtern war gestern» (2012) erntet in der Presse grosses Lob.

Zudem unterrichtet Petra Wüst an verschiedenen Schweizer Hochschulen, unter anderem der Universität Lausanne und der Hochschule Luzern.

WEKA Business Dossier: Selbstmarketing

Sie wollen Ihre hervorragenden Leistungen kommunizieren ohne dabei unsympathisch zu wirken? In diesem Business Dossier erfahren Sie wie das geht!

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Inhalt Praxislösung

WEKA Business Dossier im pdf-Format, 36 Seiten
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