Change Management – Veränderungen erfolgreich gestalten

Veränderungen zu gestalten ist eine zentrale und permanente Managementaufgabe. Mit diesem Business Dossier lernen Sie Veränderungen erfolgreich zu gestalten und umzusetzen.

Hinweis: Das Business Dossier «Change Management» gibt es auch in gedruckter Form

Ihr Nutzen

In diesem Business Dossier Change Management im praktischen pdf-Format erfahren Sie:

  • warum regelmässige Veränderungen im Unternehmen notwendig sind.
  • was der Unterschied von Veränderung und Entwicklung ist.
  • was für erfolgreiche Veränderungen notwendig ist.
  • welche Methoden des Veränderungsmanagements es gibt.
  • wie Sie als Führungskraft in Veränderungsprozessen agieren.
  • wie Veränderung gelingt.

Sie können:

  • mit einem Fragenkatalog notwendige Veränderungen im Unternehmen erkennen.
  • Veränderungsprozesse erfolgreich initiieren und gestalten.
  • mit Widerstand der Betroffenen umgehen.
  • die Balance von Veränderung und Stabilität im Unternehmen halten.

Inhalt des Business Dossier Change Management

  • Einführung
    • Wozu Change Management?
    • Die Balance von Veränderung und Stabilität
    • Veränderung oder Entwicklung?
  • Was soll sich ändern und entwickeln?
    • Das MCV-Organisationsmodell
    • Eine Diagnose meines Unternehmens/Bereichs
    • Die Dimensionen für erfolgreiche Veränderungen
    • Das Change-Portfolio
  • Wie gehen wir im Change Management vor?
    • Verschiedene Methoden
    • Wann gelingt Veränderung?
    • Wer etwas verändern will, der sollte . . .
  • Psychologie in Veränderungsprozessen
    • Die vier Zimmer der Veränderung
    • Begeisterung und Widerstand bei den Betroffenen
    • Wie zeigen Betroffene ihren Widerstand?
  • Change Leadership - Führen in der Veränderung
    • Drei wichtige Säulen für die Führung in Veränderungsprozessen
    • Rollen im Veränderungsprozess
    • Wann macht externe Begleitung Sinn?
  • Zu guter Letzt . . .
    • «Goldene Regeln», um Ihr Veränderungsprojekt garantiert zum Scheitern zu bringen
    • Literaturhinweise und Lesetipps

Autoren des Business Dossier Change Management: Mag. André Burtscher und Dr. Marianne Grobner

Mag. André Burtscher ist Berater beim Management Center Vorarlberg. Vor seiner Beratertätigkeit sammelte er in internationalem Umfeld langjährige Erfahrung als Projektleiter im Bereich «Management- and Organisational Development» und als Führungskraft in verschiedenen Abteilungen.

Dr. Marianne Grobner ist Geschäftsführerin des Management Center Vorarlberg. Seit über 20 Jahren begleitet sie Entwicklungsprojekte in Unternehmen in der Schweiz, Österreich und in Deutschland. Sie trainiert Führungskräfte in den Bereichen Leadership, Kommunikation und Organisationsentwicklung.

WEKA Business Dossier: Change Management

Steigern Sie jetzt Ihre Business Fitness mit diesem Dossier im praktischen pdf-Format!

Preis CHF 30.- (exkl. MWST)

Zahlung:
PayPal/Kreditkarte
Jetzt kaufen
Lieferung:
sofort, per Download (zip, 524.18 KB)

Inhalt Praxislösung

WEKA Business Dossier im pdf-Format, 32 Seiten
100% Geprüfte Qualität
Diese Praxislösungen könnten Sie ebenfalls interessieren:
So realisieren Sie erfolgreiche Projekte
Innovationsmanagement - der Weg zu unentdeckten Möglichkeiten
Management by Objectives - wie Sie Ihre Mitarbeiter mit Zielen zum Erfolg führen
Sitzungsmanagement - Meetings erfolgreich und effizient durchführen
Konfliktmanagement - Konflikte erkennen und konstruktiv bewältigen

Suchbegriffe: Mitarbeiter führen, Business Dossiers