Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten - Die ersten 100 Tage als Führungskraft erfolgreich meistern

Wer mit Führungsaufgaben betraut wird, geniesst besonderes Vertrauen. Sie starten mit viel Euphorie in Ihre neue Tätigkeit. Und vielleicht folgen der anfänglichen Euphorie Bedenken. Wie sollen Sie den Wechsel angehen? Was müssen Sie in der neuen Position beachten? Was wird von Ihnen erwartet?

Hinweis: Das Business Dossier «Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten» gibt es auch in gedruckter Form

Ihr Nutzen

In diesem Business Dossier Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten im praktischen pdf-Format erfahren Sie:

welche ersten Schritte bei der Übernahme in eine neue Führungsposition notwendig sind.
wie Sie eine Analyse Ihres neuen Umfeldes vornehmen.
wie Sie den in Sie gesetzten Erwartungen begegnen.
welche Aufgaben Sie als neue Führungskraft zu bewältigen haben.
wie Sie mit den besonderen Rahmenbedingungen Ihrer individuellen Einstiegssituation am besten umgehen.

 

Sie können:

die ersten 100 Tage in Ihrer neuen Position bewusst gestalten.
eine Standortbestimmung über die Potenziale Ihres Teams durchführen.
wirksam mit den relevanten Akteuren in Ihrem neuen Umfeld umgehen.
Ihr Führungsverhalten mit entsprechenden Massnahmen weiterentwickeln.

 

Inhalt des Business Dossier Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten

Einleitung

Die ersten Schritte

Analyse des Umfeldes

Die Akteure

Die Erwartungen an die neue Führungskraft

Aufgaben der neuen Führungskraft

Das Team

Phasen im Einstieg

Individuelle Einstiegssituationen

Die eigene Führungsperson

Mein Führungsleitbild

Literatur- und Quellenhinweise

WEKA Business Dossier: Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten

Sie erfahren von Ihrem Vorgesetzten, dass Sie als neue Führungskraft der Abteilung oder des Teams vorgesehen sind. Sie freuen sich über diese Nachricht und sind stolz über das in Sie gesetzte Vertrauen. Es befriedigt Sie auch ein wenig, dass sich die Anstrengungen der letzten Monate und Jahre gelohnt haben. Doch schon bald folgen der Euphorie vielleicht Bedenken. Wie sollen Sie den Wechsel angehen? Haben Sie die richtigen Voraussetzungen für diese Aufgabe? Was müssen Sie in der neuen Position beachten? Was wird von Ihnen erwartet? Je genauer Sie sich mit diesen Fragen beschäftigen, desto eher ist der Wechsel in eine Führungsposition erfolgreich.

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Inhalt Praxislösung

WEKA Business Dossier im pdf-Format, 36 Seiten
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Suchbegriffe: Mitarbeiter führen, Business Dossiers