Erfolgsfaktor Führung - der Weg zur authentischen Führungspersönlichkeit

Praktische Führungsausbildung wird nicht an Universitäten gelehrt und ein Grossteil der Führungsliteratur ist theorielastig. Deshalb legt dieses Dossier den Schwerpunkt auf die Praxis. Es soll ein Nachschlagewerk sein und möglichst viele Aspekte des Führungsalltages abdecken.

In diesem Dossier werden vorwiegend die oft vernachlässigten «weichen Faktoren« der Führung behandelt (Kommunikation, Empathie, Durchsetzungsfähigkeit, gesunder Menschenverstand etc.) und keine Führungsinstrumente wie beispielsweise Aufbau eines Mitarbeitergesprächs, Abmahnung, Einführung von Systemen wie Management by Objectives (MBO), Stellenbeschreibung, Zeitmanagement, Sitzungstechnik etc.

Hinweis: Das Business Dossier «Erfolgsfaktor Führung» gibt es auch in gedruckter Form

Ihr Nutzen

In diesem Business Dossier Erfolgsfaktor Führung im praktischen pdf-Format erfahren Sie:

  • wie Sie erfolgreich in eine neue Führungsposition starten.
  • wie Sie Ihrer Karriere Schub verleihen.
  • wie Sie in Veränderungssituationen führen.
  • wie Sie Führungsfehler vermeiden.

Sie können:

  • Ihre Stärken einsetzen und Ihre Schwächen ausgleichen.
  • sich rasch einen Überblick verschaffen.
  • einschätzen, was Ihre Mitarbeiter motiviert.
  • in Veränderungssituationen erfolgreich agieren.
  • mit Widerstand umgehen.
  • Burn-out vorbeugen.

Inhalt des Business Dossier Erfolgsfaktor Führung

  • Führung als Erfolgsfaktor
  • Ist Führung lernbar?
  • Der Mythos von der geborenen Führungspersönlichkeit
  • Stärken/Schwächen: Meine SWOT-Analyse
  • Intern oder extern rekrutiert
  • Überblick verschaffen - Bestandsaufnahme - kennen lernen
  • Führung übernehmen
  • Mein Team
  • Gesundheit am Arbeitsplatz - Burnout-Prophylaxe
  • Im Haifischbecken der Chefetage
  • Checklisten
  • Literaturnachweis

Spartipp

Autoren des Business Dossier Erfolgsfaktor Führung: Sue und Rolf Rado Läubli

Sue und Rolf Rado Läubli sind Inhaber der Firma Axios. Axios bietet neben diversen Beratungsdienstleistungen auch massgeschneiderte Trainings an in den Bereichen Telefon verkauf, Verkauf allgemein, Führung und Teamentwicklung. Mit der Performance-Improvement-Philosophie wird sichergestellt, dass neben der professionellen Gestaltung der Trainingssequenzen auch das Umfeld der MitarbeiterInnen beleuchtet wird, um auch hier notwendige Verbesserungen aufzuzeigen. Sue Rado ist zusätzlich Dozentin in den beiden Call-Center-Lehrgängen für Agenten und Supervisors.

Sue Rado Läubli

Meine Kernkompetenzen sind komplette Ausbildungskonzepte inklusive Bedarfsanalysen, Praxistransfer-Begleitung und Erfolgskontrollen. Mit viel Herzblut leite ich Trainings in den Bereichen Kommunikation, Führung (sämtliche Themen für das untere und mittlere Kader), Teamentwicklung und Verkauf - wenn immer möglich nach der Arbeitsweise von «Performance Improvement». Als Dozentin bin ich in den Bereichen Personalentwicklung und Call-Center-Ausbildungen tätig.

Rolf P. Rado

Meine Kernkompetenzen sind das Gestalten und Begleiten von Veränderungsprozessen, das Entwickeln und Umsetzen von Visionen, Leitbildern und Strategien sowie Seminare und Trainings in den Bereichen Führung, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Gesundheit im Betrieb und Work-Life-Balance. Ich arbeite vorwiegend nach dem lösungsfokussierten und systemischen Ansatz, d. h., dass einerseits immer die Lösung im Vordergrund steht und andererseits jede Organisation als System aufgefasst wird, deren oft unsichtbare Vernetzung für eine nachhaltige Problemlösung berücksichtigt werden muss.

WEKA Business Dossier: Erfolgsfaktor Führung

Mit diesen Tipps werden Sie zu einer erfolgreichen Führungspersönlichkeit!

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Inhalt Praxislösung

WEKA Business Dossier im pdf-Format, 44 Seiten
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Suchbegriffe: Mitarbeitergespräch, Mitarbeiter führen, Business Dossiers