Absenzmanagement – Mitarbeiterbetreuungs- und Kostenmanagement-Programm

Mit diesem Business Dossier erhalten Sie Antworten, Praxisbeispiele und Tipps rund um das Thema Absenzmanagement. So können Sie die Einführung eines Absenzmanagements in Ihrem Unternehmen planen und ein internes Reporting anhand der wesentlichen HR Kennzahlen aufbauen.

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Arbeitszeitfragen professionell managen

Mit diesem Dossier erhalten Sie eine kompakte und verständliche Darstellung der rechtlichen Regelungen sowie verschiedene Varianten von betrieblichen Arbeitszeitregelungen.

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Burn-out - Persönliche Prophylaxe und betriebliche Gesundheitsförderung

Das Business Dossier enthält praktische Tipps und hilfreiche Checklisten und will die Verantwortlichen in den Unternehmen dazu anregen, vorbeugende Massnahmen im betrieblichen Umfeld zu treffen.

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Business English - eine praktische Einführung in das Business Englisch

In diesem  Dossier sind für Sie die wichtigsten Bereiche in der Welt des Business Englisch in einem kompakten «Survival Guide» zusammengestellt. Von der Geschäftsreise über das Telefongespräch bis hin zum Small-Talk finden Sie hier nützliche Redewendungen und Fachbegriffe.

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Business-Knigge - die 10 goldenen Regeln für richtiges Verhalten

Wie wir uns benehmen, hat mindestens so grosse Auswirkungen wie unsere Körpersprache, die Mimik, die Gestik und der nonverbale Ausdruck, die Kleidung, der verbale Ausdruck und die Stimme. Alles zusammen bestimmt, wie wir wirken und wie uns die anderen Menschen einschätzen. Nach der Lektüre dieses Business Dossiers vermeiden Sie Fettnäpfchen und wissen, worauf es ankommt, um souverän, sicher und erfolgreich aufzutreten.

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Business-Knigge international - interkulturelle Kompetenz als strategischer Erfolgsfaktor

Die Aussage «Andere Länder, andere Sitten» bezieht sich nicht nur auf augenfällige Unterschiede zu Ländern aus weiter Ferne, sondern auch auf subtile Unterschiede im Denken, Handeln und Fühlen zwischen Nachbarländern oder auch Regionen im eigenen Land.

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Change Management – Veränderungen erfolgreich gestalten

Veränderungen zu gestalten ist eine zentrale und permanente Managementaufgabe. Mit diesem Business Dossier lernen Sie Veränderungen erfolgreich zu gestalten und umzusetzen.

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Coaching - Potenziale bei sich und anderen aufdecken und nutzen

Wie gehen Sie vor, wenn Sie sich oder jemand anderen erfolgreich coachen wollen? Dieses Business Dossier zeigt Ihnen, wie Sie Stärken und Potenziale bei anderen erkennen und nutzen, sich selbst motivieren und Ziele noch effizienter erreichen können.

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Das Arbeitszeugnis - unter Berücksichtigung der Referenzauskunft

Aussagekräftige und korrekte Arbeitszeugnisse sind auf dem Stellenmarkt sowohl für Arbeitgeber wie auch für Arbeitnehmer unerlässlich. Doch welche Formulierungen und Codes sind unzulässig und wie verhält man sich im Streitfall? Mit diesem Business Dossier erhalten Sie alle Antworten dazu und profitieren von zahlreichen Formulierungshilfen, Praxistipps und wichtigen Hinweisen.

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Das Mitarbeitergespräch - erfolgreiche Gesprächsführung mit Mitarbeitenden

Mitarbeitergespräche sind ein zentrales Instrument der Führung. Nur wenn der Dialog zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden funktioniert, können Aufgaben gemeinsam angepackt werden. Grundvoraussetzung für erfolgreiche Mitarbeitergesprächs ist eine gründliche Vorbereitung.

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Das neue Rechnungslegungsrecht

Das neue Rechnungslegungsgesetz wurde in Kraft gesetzt. In diesem Dossier erfahren Sie, welche Auswirkungen das Gesetz auf Ihre Buchhaltung hat und welche konkreten Massnahmen Sie jetzt in die Wege leiten müssen. Sie können danach eine vollständige Jahresrechnung erstellen.

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Emotional verkaufen - wie Sie Menschen und Märkte erobern

Wenn Menschen kaufen, sind immer auch Gefühle im Spiel. Für durch und durch gute Gefühle sind wir sogar bereit, tief in die Tasche zu greifen. Und wo sich Faszination offenbart, ist ein gewaltiger Markt. Dieses Dossier macht Sie mit dem notwendigen Wissen vertraut und zeigt Ihnen taktische Wege zum Ziel.

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Emotionale Intelligenz - weil Fachwissen allein nicht ausreicht

Mit diesem Dossier tauchen Sie in die Welt der Gefühle und Emotionen ein, Sie erfahren, wie Intelligenz in unsere Emotionen kommt und wissen, was es heisst mit Herz und Achtsamkeit zu führen.

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Erfolgreich bewerben - Auf die Plätze, fertig, los!

Sie stehen vor einer grossen Herausforderung: Sie suchen und finden eine neue Stelle. Dieses Vorhaben packen Sie mit viel Schwung an, denn mit diesem Dossier haben Sie einen geeigneten Ratgeber in der Hand. Sie erfahren alles über die breitgefächerte Vorbereitungsarbeit, verfassen den idealen Bewerbungsbrief und den dazu passenden Lebenslauf. Und Sie erhalten viele Tipps für Ihr Vorstellungsgespräch.

Erfolgreich bewerben — mehr Infos!

 

Erfolgreich delegieren - Stress verringern und Mitarbeiterzufriedenheit steigern

Die Arbeitswelt hat sich gewandelt, dabei wurde jedoch das Prinzip des Delegierens zu wenig angepasst. Es reicht nicht mehr aus, zu sagen «Machen Sie …», sondern der Mitarbeiter muss aktiv in den Prozess des Delegierens einbezogen werden. Nur so kann die Eigenverantwortlichkeit und das Kreativitätspotenzial gefördert werden. In diesem Dossier erfahren Sie, wie Sie erfolgreich delegieren und so die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden steigern. So gewinnen Sie Zeit für Ihre wirklich wichtigen Führungsaufgaben!

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Erfolgreich manipulieren - die Kunst, sich geschickt durchzusetzen

In unserem Sprachgebrauch ist Manipulation negativ besetzt. Dabei ist doch jedes Gespräch in gewisser Weise manipulativ, sei es durch die Wortwahl, den Tonfall, den Umfang an Informationen, den man weiter gibt (oder weglässt) und die Zielsetzung, die mit einem Gespräch verfolgt wird. Entscheidend ist - wie bei allem anderen - stets der bewusste und verantwortungsvolle Umgang. Lesen Sie in diesem Dossier, wie Sie sich mittels positiver Manipulation geschickt durchsetzen können.

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Erfolgreich manipulieren — mehr Infos!

 

Erfolgreich präsentieren - sicher vortragen, auftreten und überzeugen

Die tägliche Kommunikation mit Kunden oder Mitarbeitenden sowie Auftritte vor einem kleineren oder grösseren Publikum sind wesentliche Bestandteile unserer täglichen Arbeit. Das sind Auftritte, die wir erfolgreich durchführen wollen. Mit diesem Dossier werden Sie in Zukunft noch mehr Erfolg haben bei Ihrem Publikum.

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Erfolgreich präsentieren — mehr Infos!

 

Erfolgreich telefonieren - so gewinnen und begeistern Sie Ihre Kunden am Telefon

Unternehmungen brauchen motivierte Mitarbeiter, die jederzeit eine sehr hohe Kundenorientierung an den Tag legen und so den Kunden ins Zentrum ihres gesamten Denkens und Handels stellen. Gerade beim telefonischen Kontakt zeigt sich in vielen Situationen, wie gut es in einer Firma um die Kundenorientierung wirklich bestellt ist.

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Erfolgreich telefonieren — mehr Infos!

 

Erfolgreich verhandeln - so optimieren Sie das Verhandlungsgespräch

Jeder von uns muss ständig verhandeln. Sei dies mit Kunden, mit Lieferanten, Partnern, Vorgesetzten oder Kollegen. Dieses Dossier beschäftigt sich mit der Frage, wie Sie Ihr Gesprächsverhalten in Verhandlungen optimieren können, um bessere und längerfristige Resultate zu erzielen.

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richtig verhandeln — mehr Infos!

 

Erfolgsfaktor Flexibilität - Herausforderungen dynamisch begegnen

Unsere Zeit ist schnelllebig. Veränderungen prägen unseren beruflichen und privaten Alltag. Flexibilität gilt deshalb als ein Schlüsselfaktor für den Erfolg. Doch wie können wir flexibler werden, ohne dabei unsere Standfestigkeit zu verlieren?

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Erfolgsfaktor Flexibilität — mehr Infos!

 

Erfolgsfaktor Führung - der Weg zur authentischen Führungspersönlichkeit

Praktische Führungsausbildung wird nicht an Universitäten gelehrt und ein Grossteil der Führungsliteratur ist theorielastig. Deshalb legt dieses Dossier den Schwerpunkt auf die Praxis. Es soll ein Nachschlagewerk sein und möglichst viele Aspekte des Führungsalltages abdecken.

In diesem Dossier werden vorwiegend die oft vernachlässigten «weichen Faktoren« der Führung behandelt (Kommunikation, Empathie, Durchsetzungsfähigkeit, gesunder Menschenverstand etc.) und keine Führungsinstrumente wie beispielsweise Aufbau eines Mitarbeitergesprächs, Abmahnung, Einführung von Systemen wie Management by Objectives (MBO), Stellenbeschreibung, Zeitmanagement, Sitzungstechnik etc.

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Erfolgsfaktor Führung — mehr Infos!

 

Erfolgsfaktor Motivation - wie Sie sich und andere gezielt motivieren

So können Sie sich und andere gezielt motivieren! Sie wissen, was Mitarbeiter motiviert und demotiviert und können Anreize gezielt einsetzen.

Hinweis: Das Business Dossier «Erfolgsfaktor Motivation» gibt es auch in gedruckter Form

Motivation der Mitarbeiter — mehr Infos!

 

Excel in 10 Schritten - Kalkulieren leicht gemacht (Version 2010)

Entdecken Sie Excel 2010 für sich! Dieses Dossier bietet Ihnen eine schnelle Übersicht über Microsoft Excel 2010, zeigt Ihnen die wichtigsten Neuerungen auf und erklärt Schritt für Schritt deren Anwendung. So gelingt Ihnen der Ein- und Umstieg auf die neue Version schnell und einfach.

Hinweis: Das Business Dossier «Excel in 10 Schritten» gibt es auch in gedruckter Form

Excel in 10 Schritten — mehr Infos!

 

Familienzulagen

Mit diesem Dossier erhalten Sie eine verständliche Darstellung der Regelungen. Zusätzlich verstehen Sie die Aufgaben von Arbeitgebern und Familienausgleichskassen.

Hinweis: Das Business Dossier «Familienzulagen» gibt es auch in gedruckter Form

Familienzulagen — mehr Infos!

 

Generationen-Management - Arbeitsfähigkeit, Gesundheit und Produktivität im Lebenslauf

Wie Sie mit älter werdenden Mitarbeitenden produktiv sein können, die Arbeitsfähigkeit fördern und Prioritäten im Generationen-Management setzen.

Hinweis: Das Business Dossier «Generationen-Management» gibt es auch in gedruckter Form

Generationen-Management — mehr Infos!

 

Innovationsmanagement - der Weg zu unentdeckten Möglichkeiten

Vom genialen Einfall bis zur erfolgreichen Innovation. Überlassen Sie Ihre Ideen nicht dem Zufallsglück! Erfahren Sie was erfolgreiche Innovationen ausmacht und wie Sie den Weg zu entdeckten Möglichkeiten beschreiten. Lernen Sie den Innovationsprozess und dessen Strukturen kennen und lesen Sie, warum sich Leadership und Innovation nicht ausschliessen.

Hinweis: Das Business Dossier «Innovationsmanagement» gibt es auch in gedruckter Form

Innovationsmanagement — mehr Infos!

 

Interkulturelle Führung - Leadership der Vielfalt

Interkulturelle Leadership ist ein an die neuen Bedürfnisse unserer globalisierten Unternehmenswelt angepasster Führungsstil. Er zeichnet sich vor allem durch überdurchschnittlich hohe Toleranz und weniger Hierarchiegefüge aus. Wie Sie als Führungskraft dieser Herausforderung begegnen, erfahren Sie im Dossier.

Hinweis: Das Business Dossier «Interkulturelle Führung» gibt es auch in gedruckter Form

interkulturelle Führung — mehr Infos!

 

Kommunikation - so kommen Ihre Botschaften richtig an

Das Dossier «Kommunikation - so kommen Ihre Botschaften richtig an» zeigt auf, wie Ihre Botschaften richtig ankommen, wie Sie Feedback geben und wie Sie Gespräche positiv beeinflussen können.

Hinweis: Das Business Dossier «Kommunikation» gibt es auch in gedruckter Form

Kommunikation im Unternehmen — mehr Infos!

 

Kompetenzen erfolgreich managen

Im Zuge der Entwicklung in Richtung einer Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft wird die berufliche Umwelt von heute zunehmend komplexer und schnelllebiger. Sie ist gekennzeichnet durch Internationalisierung, wachsenden Innovationsdruck, eine Zunahme an wissensbasierten Arbeitstätigkeiten und die Verbreitung erweiterter Formen der Zusammenarbeit infolge neuer Kommunikations- und Informationstechnologien. Der Einzelne muss mit diesen Entwicklungstrends Schritt halten können, ist herausgefordert, sich ein breites Kompetenzportfolio anzueignen, das Problemlösefähigkeit, Selbständigkeit oder kommunikative Fähigkeiten einschliesst sowie eine schnelle Anpassung an veränderte Formen des Unternehmensumfelds und der Arbeitsorganisation ermöglicht.

Hinweis: Das Business Dossier «Kompetenzen erfolgreich managen» gibt es auch in gedruckter Form

Kompetenzen managen — mehr Infos!

 

Konfliktmanagement - Konflikte erkennen und konstruktiv bewältigen

Sie möchten Ihr Konfliktmanagement verbessern und in der Praxis besser mit Konflikten umgehen können? Konfliktmanagement ist Führungsverantwortung. Lernen Sie die Dynamik von Konflikten kennen und vermeiden Sie die klassischen Fehler beim Umgang mit Konflikten. Dieses Dossier hilft Ihnen, Konflikte zu identifizieren, Lösungen zu finden und Konfliktgespräche souverän zu führen.

Hinweis: Das Business Dossier «Konfliktmanagement» gibt es auch in gedruckter Form

Konfliktmanagement — mehr Infos!

 

Korrespondenz - die Visitenkarte für Ihr Unternehmen

Stil hat, wer stilsicher kommuniziert! Erfolgserlebnisse tun immer gut. Verschaffen Sie sich diese mit kleinem Aufwand - jeden Tag aufs Neue. Kleinigkeiten fallen ins Gewicht: «Angemessen» hinterlässt ein ärgerliches Gefühl, «kundenorientiert» erfreut. Sie überarbeiten Redewendungen und erfahren, weshalb es statt der Floskel «Für alle weiteren Auskünfte...» neu «Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an!» heisst.

Hinweis: Das Business Dossier «Korrespondenz» gibt es auch in gedruckter Form

Korrespondenz — mehr Infos!

 

Kunden finden und binden im Internet

Kundenbindung ist im Internet-Business eine wichtige, allerdings häufig unterschätzte und vernachlässigte Aufgabe. Entgegen der häufig vertretenen These, dass Kundenbindung im E-Commerce kaum möglich sei («das nächste Angebot ist nur einen Mausklick entfernt»), zeigen Studien, dass sich auch intensive Online-Käufer zumeist auf relativ wenige Online-Anbieter beschränken.

Hinweis: Das Business Dossier «Kunden finden und binden im Internet» gibt es auch in gedruckter Form

Kunden finden im Internet — mehr Infos!

 

Kündigung - Tipps und Antworten zur korrekten Vorgehensweise

Kündigungen sind immer eine unangenehme Angelegenheit. Umso wichtiger ist es, dass Sie korrekt entscheiden und handeln.

Hinweis: Das Business Dossier «Kündigung» gibt es auch in gedruckter Form

Vorgehensweise Kündigung — mehr Infos!

 

Körpersprache - richtig deuten und bewusst einsetzen

Nicht nur unsere Worte teilen etwas mit, auch unser Körper spricht seine eigene Sprache. Nutzen Sie das Fachwissen eines Experten und lernen Sie Ihre Körpersprache richtig zu deuten und einzusetzen.

Hinweis: Das Business Dossier «Körpersprache» gibt es auch in gedruckter Form

Körpersprache — mehr Infos!

 

Loyalität - 25 Praxistipps zur Bindung von Kunden und Personal

25 «Best practice»-Tipps zur bestmöglichen Kundenzufriedenheit und sieben Erfolgsformeln für zufriedenere Mitarbeiter und Kunden, messbare Qualität, hohe Servicequalität, und den optimalen Umgang mit Kundenbeschwerden.

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Loyalität — mehr Infos!

 

Management by Objectives - wie Sie Ihre Mitarbeiter mit Zielen zum Erfolg führen

Mit diesem Dossier können Sie wirksame materielle und immaterielle Ziele für MbO identifizieren und definieren. Sie wissen auch, was richtige und gute Ziele in einem MbO ausmachen. An praktischen Bezügen zu einem Unternehmen und zwei typischen Vertretern des Führungskaders des Unternehmens wird das Thema konkret gemacht.

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Management by Objectives — mehr Infos!

 

Management und Menschlichkeit – die Kunst der wertschätzenden Menschenführung

Immer öfter klemmt es in der Führung auf der Beziehungsebene -  obwohl gerade diese zu 80% über Erfolg und Misserfolg in der Zusammenarbeit entscheidet. In diesem Dossier lesen Sie, welche Elemente über die zwischenmenschliche Beziehung bestimmen, wie Sie sich die Kompetenzen aneignen, um Management und Menschlichkeit erfolgreich zu verbinden und so ein beziehungsorientiertes Arbeitsklima zu schaffen.

Hinweis: Das Business Dossier «Management und Menschlichkeit» gibt es auch in gedruckter Form

wertschätzende Mitarbeiterführung — mehr Infos!

 

Menschenkenntnis - Menschen besser einschätzen und verstehen

Für den beruflichen Erfolg und auch für persönliche Beziehungen ist es sehr wichtig, andere Menschen richtig zu verstehen. Dieses Dossier hilft Ihnen dabei, sich selbst besser einzuschätzen und die Persönlichkeit, Eigenarten und Motive anderer zu durchschauen und damit umzugehen.

Hinweis: Das Business Dossier «Menschenkenntnis» gibt es auch in gedruckter Form

Menschenkenntnis — mehr Infos!

 

Mentale Stärke - Erfolg beginnt im Kopf

Im Sport entscheidet nicht nur körperliche, sondern vor allem auch mentale Fitness über Sieg oder Niederlage. Wie im Spitzensport so kann auch im Business mentale Stärke matchentscheidend sein - denn Erfolg beginnt im Kopf.

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mentale Stärke — mehr Infos!

 

Mitarbeitertypen - Mitarbeiter besser verstehen und richtig führen

Haben Sie sich auch schon gefragt: «Warum klappt es bei Mitarbeiter Müller? Warum verweigert sich dagegen Mitarbeiter Gerber meinen Vorschlägen?» Den Menschen im Mitarbeiter zu entdecken und anzusprechen, ist sowohl Aufgabe als auch Herausforderung einer Führungskraft. In diesem Dossier lernen Sie die verschiedenen Persönlichkeitstypen kennen und erfahren, wie Sie mit ihnen Ihre Ziele erreichen.

Hinweis: Das Business Dossier «Mitarbeitertypen» gibt es auch in gedruckter Form

Mitarbeitertypen — mehr Infos!

 

Networking - Kontakte aufbauen, pflegen und gewinnbringend nutzen

Wer fähig ist, gute Verbindungen aufzubauen, findet leichter Erfüllung im Beruf und baut zugleich eine solide Basis für eine viel versprechende Karriere auf. Dass es auch privat Vorteile hat, versteht sich von selbst.

Hinweis: Das Business Dossier «Networking» gibt es auch in gedruckter Form

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Office Management - vom Chaos- zum Wohlfühlschreibtisch

In einer Arbeitswelt, die nach Effizienz und Leistung strebt, ist das Bedürfnis nach einem nüchtern-funktionalen Arbeitsplatz gross. Die Realität im Büro sieht jedoch anders aus. Auf vielen Schreibtischen türmen sich Aktenstapel, daneben finden sich unzählige Post-it-Zettel. In diesem Dossier erfahren Sie, wie Sie das Chaos besiegen: Sie setzen ein cleveres Ablagesystem um und erlernen Aufräumprinzipien, mit denen Sie nachhaltig für Ordnung sorgen!

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Pensionierung - die 45 wichtigsten Fragen und Antworten

Sie können Ihre Mitarbeitenden in Fragen der Pensionierung bzw. auch der vorzeitigen Pensionierung umfassend beraten. Die Pensionierung wirft in der Praxis immer wieder Fragen auf. Dieses Dossier hilft Ihnen, Ihre Mitarbeitenden bezüglich des Reglements der Vorsorgeeinrichtung, der eigenen Vermögenssituation und des gewünschten Lebensstandards nach der Pensionierung umfassend zu beraten.

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Perfektionismus - vom Zeitdieb zum Zeitbringer

Wollen Sie immer alles richtig machen oder können Sie auch mal fünf gerade sein lassen? Perfektionismus ist an sich nichts Schlechtes, entscheidet doch vielmehr die Art, wie Sie ihn einsetzen. Nutzen Sie Ihre Gabe, etwas perfekt bearbeiten zu wollen, indem Sie Ihren Fokus nicht länger nur auf das «Wie» richten, sondern auch auf das «(Bis) wann». Lesen Sie in diesem Dossier, wie Sie Ihren Perfektionismus für ein perfektes Zeitmanagement nutzen.

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PowerPoint in 10 Schritten - Erfolgreiche Präsentationen im Handumdrehen (Version 2010)

PowerPoint 2010 hat gegenüber den Vorgängerversionen einige interessante Funktionalitäten, welche es noch einfacher machen, überzeugende Präsentationen zu erstellen. So erstellen Sie erfolgreiche Präsentationen im Handumdrehen!

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PowerPoint in 10 Schritten — mehr Infos!

 

Premium Paket Kommunikation

Es entstehen viele Missverständnisse zwischen Menschen. Kommunikation wird von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich aufgenommen und gedeutet. Mit diesem Premium Paket passiert Ihnen dies nicht! Dank den vielen Praxistipps sind Sie für die verschiedensten Kommunikationssituationen bestens gerüstet und bringen Ihre Botschaften klipp und klar rüber.

Erfolgreich kommunizieren — mehr Infos!

 

Premium Paket Management

In diesem Premium Paket finden Sie 4 Business Dossier mit wertvollen Tipps und Inputs für Ihre Managementaufgaben. Sie finden konkrete Inputs für ein erfolgreiches Veränderungsmanagement, genauso wie Denkanstösse, um innovativ die Märkte von morgen zu erobern. Sie erfahren, wie Sie dank wertschätzender Menschenführung Ihre Mitarbeitenden besser motivieren und wie Sie ein attraktives Zukunftsbild für Ihre Organisation gestalten können.

Management — mehr Infos!

 

Premium Paket Online Marketing

In diesem Premium Paket finden Sie 2 Excel-Lösungen und 3 Business Dossiers für Ihre Herausforderungen im Online Marketing. Mit diesen von Experten erstellten Tools und Tipps sind Sie in der Lage Ihre Online Marketing Aktivitäten gezielt und effektiv einzusetzen, ohne unnötigen Zeit- und Ressourcenverlust. Sie wissen, wo Sie den Hebel ansetzen müssen, um mehr aus Ihrem Online Marketing herauszuholen. Sie verlieren garantiert keine Zeit mit Suchen, weil Sie alle Informationen und Arbeitshilfen in der Hand haben.

Online Marketing — mehr Infos!

 

Premium Paket Verhandlungen

Wenn wir uns geschickte Verhandlungsführer ansehen, könnten wir zu der Erkenntnis gelangen, dass gutes Verhandlungsgeschick angeboren ist oder dass es einfach Naturtalente gibt, die das schon immer gekonnt haben. Dem ist aber nicht so! Verhandlungsgeschick muss ständig trainiert werden.

Verhandlungen führen — mehr Infos!

 

Professionelle Gesprächsführung - Grundlagen für konstruktive Gespräche in Beruf und Alltag

Unterhaltungen, Erörterungen, Diskussionen, Auseinandersetzungen - Gespräche sind etwas Alltägliches. Jeder Mensch, der sich unterhält, führt ein Gespräch, zumindest umgangssprachlich. Doch nur, weil wir reden, heisst dies noch lange nicht, dass wir auch wissen, wie man ein Gespräch professionell führt. Lernen Sie in diesem Dossier die Grundlagen für konstruktive Gespräche in Beruf und Alltag kennen!

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Gesprächsführung — mehr Infos!

 

Projektmanagement - Projekte erfolgreich planen, umsetzen und abschliessen

Überzeugen Sie mit einem professionellen und erfolgreichen Projektmanagement. Vom strukturierten Projektauftrag bis hin zum Projektabschlussbericht - mit diesem Business-Dossier erhalten Sie sofort anwendbare Tipps und Praxis-Lösungen.

Hinweis: Das Business Dossier «Projektmanagement» gibt es auch in gedruckter Form

Projektmanagement — mehr Infos!

 

Schwierige Führungssituationen - Lösungsansätze für eine situative Führung

Qualifizierte Führungspersönlichkeiten müssen auch in schwierigen Situationen alles im Griff haben. Schwierige Führungssituationen sind in der Praxis jedoch so vielfältig und unterschiedlich, wie deren Lösungsansätze. Dieses Business Dossier gibt Ihnen eine Antwort darauf, wie Sie die 7 schwierigsten Führungssituationen als Führungskraft souverän meistern und Ihren täglichen Herausforderungen als Führungskraft erfolgreich begegnen.

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Selbstmanagement - sich selbst schonend und effektiv führen

Wie schaffen wir es, mit dem inneren und äusseren Druck klar zu kommen, ohne dass unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse auf der Strecke bleiben? Dieses Dossier hilft Ihnen sich selber schonend und effektiv zu führen. Mit Tipps zu den Voraussetzungen, die Sie schaffen müssen, zum Umgang mit sich selbst, zum Umgang mit Störungen und wie Ihr idealer Tag aussehen könnte.

Hinweis: Das Business Dossier «Selbstmanagement» gibt es auch in gedruckter Form

Selbstmanagement — mehr Infos!

 

Selbstmarketing – sich selbst positionieren

Wer sich von der Masse abheben möchte, muss sich überzeugend vermarkten. Dabei ist Selbstmarketing sehr viel mehr als bloss sich gut zu verkaufen: Selbstmarketing setzt bei der Persönlichkeit an, bei unserem innersten Kern, dem, was uns ausmacht und antreibt. In diesem Dossier lernen Sie die Dos und Don’ts des Selbstmarketings kennen.

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Selbstmarketing — mehr Infos!

 

Sitzungsmanagement - Meetings erfolgreich und effizient durchführen

Es ist allgemein bekannt, dass die Effizienz und Effektivität von Sitzungen viel zu gering ist. Es liegt auf der Hand, dass man damit enorme finanzielle und personelle Ressourcen vernichtet. Gerade in der heutigen Welt mit vielen virtuellen Kontakten und elektronischen Kommunikationsmitteln ist die Sitzung noch eine der letzten Bastionen, wo sich Menschen bei der Arbeit direkt begegnen. Es ist also von grosser Bedeutung, wie überzeugt und zufrieden die Betroffenen die Sitzung verlassen. In diesem Dossier lernen Sie Meetings erfolgreich und effizient durchzuführen.

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Sitzungsmanagement — mehr Infos!

 

Small Talk - das kleine Gespräch mit der grossen Wirkung

Der erste Eindruck zählt! Egal ob bei Meetings oder beim Business Apéro. Mit professionellem Small Talk öffnen Sie sich die Türe für eine erfolgreiche Karriere und die besten Geschäftsbeziehungen. Dieses Dossier vermittelt Ihnen die wichtigsten Do’s und Don'ts.

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Small Talk — mehr Infos!

 

So formen Sie Power-Teams – Tipps für die erfolgreiche Teambildung und -führung

Führen Sie Ihr Team zum Erfolg! Dank diesem Business-Dossier erkennen Sie unausgesprochene Regeln, decken Konflikte auf und rufen eine hohe Leistungsbereitschaft ab.

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Teambildung — mehr Infos!

 

Social Media - Facebook, Twitter & Co. erfolgreich nutzen

Die Euphorie und Skepsis um Social Media sind verflogen. Es hat sich gezeigt, dass Social Media keine Modeerscheinungen sind, sondern ein riesiges kommunikatives Potenzial bieten. Die Frage, ob es nötig ist, als Unternehmen bei Facebook, Twitter und Co. mitzumachen, kann man somit klar mit Ja beantworten. Beat Wyser erklärt Schritt für Schritt, wie Unternehmen eine erfolgreiche Social-Media-Präsenz aufbauen. Seine Tipps sind praxisorientiert und die Best-Practice-Beispiele laden zum Nachahmen ein.

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Social Media nutzen — mehr Infos!

 

Stressmanagement - Strategien zur Stressbewältigung

Immer mehr Menschen fühlen sich gestresst. Ein nachhaltiges Stressmanagement ist deshalb notwendiger denn je. In diesem Dossier erfahren Sie, wo die individuellen Gründe für Ihren Stress liegen. Sie lernen Strategien zur Stressreduzierung und zur Stressprofilaxe kennen, dank denen Sie souveräner mit stressigen Situationen umgehen. So können Sie Ihren Stress bewältigen und kontextbezogen auflösen!

Hinweis: Das Business Dossier «Stressmanagement» gibt es auch in gedruckter Form

Stressmanagement — mehr Infos!

 

Unternehmenskultur - Motivations- und Erfolgsfaktor der Zukunft

Immer mehr Arbeit wird auf weniger Menschen verteilt. Ein Blick aus der Sicht des Konsumenten zeigt deutlich, dass sich nicht nur die Vielfalt der Produkte erhöht, sondern sich auch die Zeitspanne neuer Modelle am Markt permanent verkürzt. Diese beiden Aspekte täuschen aber nicht darüber hinweg, dass sich Produkte und Dienstleistungen in den verschiedenen Segmenten immer mehr angleichen. Die Auswirkungen werden auch vor der Motivation des Menschen als Leistungserbringer nicht Halt machen. In Zeiten, in denen Unsicherheit und Ängste Krisenstimmungen verbreiten, verändert sich auch das Verhalten des Mitarbeiters. Aufgabe und Verantwortung von Führungskräften wird es vermehrt sein müssen, ein Umfeld zu schaffen, worin alle Beteiligten aus eigenem Antrieb bereit sind, tagtäglich ihre bestmögliche Arbeitsleistung abzurufen. Die Art und Weise, wie eine Unternehmenskultur vor- und mitgelebt wird, prägt die Menschen und beeinflusst gleichzeitig die Qualität der Herstellung von Produkten bis hin zum Erbringen von Dienstleistungen.

Noch interessiert sich in den Führungsetagen kaum mehr als eine Handvoll Leistungsträger für dieses Thema. Es ist eine Frage der Zeit, bis auch die Führungskräfte erkennen werden, dass die Pflege der Unternehmenskultur im hart umkämpften Wirtschaftsleben nicht nur ein Schlüssel zum Erfolg ist, sondern zu einem echten Unic Selling Point werden kann.

Ziel dieses Dossiers ist es, einzelne Schritte und Instrumente aufzuzeigen, wie diese anspruchsvolle Arbeit im Alltag gelingen kann. Alle hier aufgeführten Tipps und Hinweise sind praxiserprobt und wurden 2010 in einer deutschen Firma mit rund 6500 Mitarbeitern implementiert. Das Unternehmen wurde kürzlich zum «Top Arbeitgeber Deutschlands» gewählt.

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Unternehmenskultur — mehr Infos!

 

Vertrauen - gewinnen - erhalten - einsetzen

Vertrauen ist eine wichtige Basis für funktionierende und reibungslose Geschäftsbeziehungen. Doch wie gewinnt man Vertrauen?

Hinweis: Das Business Dossier «Vertrauen» gibt es auch in gedruckter Form

Vertrauen — mehr Infos!

 

Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten - Die ersten 100 Tage als Führungskraft erfolgreich meistern

Wer mit Führungsaufgaben betraut wird, geniesst besonderes Vertrauen. Sie starten mit viel Euphorie in Ihre neue Tätigkeit. Und vielleicht folgen der anfänglichen Euphorie Bedenken. Wie sollen Sie den Wechsel angehen? Was müssen Sie in der neuen Position beachten? Was wird von Ihnen erwartet?

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vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten — mehr Infos!

 

Word in 10 Schritten - Schreiben, Gestalten und Drucken leicht gemacht (Version 2010)

Entdecken Sie die wohl wichtigste Anwendung von MS Office 2010! Mit Microsoft Word 2010 erstellen Sie ansprechende Dokumente einfacher als je zuvor und können Dokumente effizienter gestalten. Für Neu-Einsteiger und Umsteiger von früheren Versionen gleichermassen geeignet! Mit den wichtigsten Funktionen der Textverarbeitung und vielen Abbildungen!

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Work-Life-Balance - Ihr Weg zu mehr Gelassenheit in Beruf und Alltag

Zweifellos ist das Leben heute härter geworden. Die Anforderungen an den heutigen Menschen sind gestiegen, der Leistungsdruck wächst, die Informationsdichte nimmt zu. In dieser komplexen und dynamischen Entwicklung stecken wir alle und es gehört eine grosse Portion Mut, Gelassenheit und Souveränität dazu, einfach «Nein» zu sagen.

Hinweis: Das Business Dossier «Work-Life-Balance» gibt es auch in gedruckter Form

Work-Life-Balance — mehr Infos!

 

Zeitmanagement - vom Zeitmangel zur Zeitfülle

Ein Tag kann nicht lang genug sein, aber ändern können Sie dies nicht. Deshalb müssen Sie Ihre wertvolle Zeit möglichst sinnorientiert und effizient einsetzen.

Hinweis: Das Business Dossier «Zeitmanagement» gibt es auch in gedruckter Form

Zeitmanagement — mehr Infos!

 

Zukunftsmotor Nachhaltigkeit - Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft übernehmen

Das Thema Nachhaltigkeit ist so präsent geworden, dass man tagtäglich damit konfrontiert ist. Wie sollen Unternehmen mit diesem Thema sinnvoll oder besser noch systematisch umgehen?

Hinweis: Das Business Dossier «Nachhaltigkeit» gibt es auch in gedruckter Form

Nachhaltigkeit — mehr Infos!

 

Zukunftsorientiert führen - Trends erkennen, Vision entwickeln und Strategien umsetzen

Egal ob Autohandel, Bank, Industriebetrieb oder Gemeindeverwaltung - alle Organisationen müssen sich auf ihre Umwelt einstellen und ihr Handeln auf Veränderungen von äusseren Rahmenbedingungen ausrichten. Nun lässt sich die Zukunft nur bedingt vorhersagen und planen. Dennoch sind wir ständig gefordert, Entscheidungen zu treffen, deren Auswirkungen in der Zukunft zum Tragen kommen. Dieses Dossier zeigt Ihnen drei Schritte zur zukunftsorientierten Führung.

Hinweis: Das Business Dossier «Zukunftsorientiert führen» gibt es auch in gedruckter Form

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